Die Welt der Bücher

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte -

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte
von Mo Enders

Inhalt: Die 16-jährige Annie liebt Bücher schon, solange sie denken kann und taucht immer wieder wortwörtlich in die Welt ihres Lieblingsbuches ab.

Trotzdem wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt, als sie erfährt, dass sie eine Migra ist, ein Wesen halb Mensch und halb Buchfigur und von nun an auf die Bookfort Manor Akademie gehen soll, ein Internat, in dem sie lernen wird, ihre besonderen Fähigkeiten zu beherrschen. Doch nicht jeder ist von ihrer Ankunft begeistert. Vor allem der attraktive Vorzeigeschüler Caspian de Vries scheint ein Problem mit ihr zu haben. Und gerade der wird zu ihrem Mentor erwählt. Blöd nur, dass sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt. Und dass er genau in ihrem Lieblingsbuch verschwindet...

Meinung: Wer hätte sich nicht schon mal gewünscht in die Welt seines Lieblingsbuches eintauchen zu können und seine Lieblingscharakter leibhaftig zu treffen. Als Migra ist dies möglich, denn sie können mithilfe von Portalen in die Bücher eintauchen und brauchen sie zum Überleben.

Als Annie erfährt, dass sie eine solche Migra ist, gerät ihre ganze Welt aus den Fugen und sie muss auf ein weit entferntes Internat gehen, an dem nicht nur alles neu für sie ist, sondern sie sich dazu noch mit Anfeindungen und Misstrauen auseinandersetzten muss. Denn niemand aus der Welt der Migra hätte solange in der normalen Menschenwelt überleben dürfen, wie Annie es getan hat.

Annie hat mir als Charakter gut gefallen. Sie ist schlagfertig, mitfühlend und mutig. Und sie liebt Bücher über alles. Außerdem ist sie kreativ, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

Zum Glück findet sie in der klugen Fitz und dem schönen Mac schnell neue Freunde.

Und dann wäre da eben noch der attraktive Vorzeigeschüler Caspian, der aus einer angesehenen Familie kommt und ihr von Anfang an misstraut. Caspian ist ernst und gilt als jemand, der eine große Zukunft vor sich hat. Allerdings lässt er Annie nach und nach hinter seine Fassade schauen und die beiden kommen sich näher.

Besonders gefallen hat mir allerdings der Bereich in der Bücherwelt, der nur für Buchfiguren ist. In den sogenannten Interlines können die Charaktere unserer Lieblingsbücher einfach nur sie selbst sein und so hat man eine ganz andere Sicht auf Figuren aus beliebten Buchreihen, wie zum Beispiel Bella und Edward oder Tinkerbell aus Peter Pan.

Mich konnte das Buch gut unterhalten und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit: Ein spannendes Buch mit einer interessanten Grundidee. Sehr zu empfehlen.