Tolle Fortsetzung

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen - Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen
von Kerrigan Byrne

Düster und romantisch

Victorian Rebels – Das Licht unserer Herzen ist der dritte und damit vorletzte Teil der Reihe von Kerrigan Byrne. Hauptfigur ist diesmal der Schotte Liam MacKenzie, ein hochdekorierter Offizier der englischen Armee, der wegen seiner Grausamkeiten von vielen der „Highlandteufel“ genannt wird. Philomena St. Vincent sucht nach ihrer Befreiung aus den Fängen ihres brutalen Ehemannes eine Zuflucht. Die bietet sich, als Liam eine Gouvernante für seine Kinder sucht. Doch kann ihr der grimmige Highlander den Schutz bieten, den sie braucht, oder kommt sie nur vom Regen in die Traufe?

Der dritte Teil schließt mit seiner Handlung fast nahtlos an den zweiten Teil an. Auch wenn viele bekannte Charaktere aus den Vorgängerteilen mitspielen, ist das Buch auch für Quereinsteiger geeignet. Vorkenntnisse sind nicht zwingend für das Verständnis erforderlich.

Dieser Teil spielt diesmal hauptsächlich in Schottland. Der Schreibstil liest sich wie immer sehr gut. Die Autorin taucht in die dunklen Ecken des viktorianischen Zeitalters ein und macht ihre Figuren lebendig. Man kann Philomenas Ängste nachvollziehen, die zur damaligen Zeit als Ehefrau dem Willen ihres Mannes quasi völlig rechtlos ausgeliefert ist. Auch Liam ist ein interessanter Charakter. Beide ergänzen sich gut und haben eine tolle Chemie. Der Mix zwischen Romance und Spannung ist perfekt gelungen, aber bei einigen brutalen Szenen sollte man nicht allzu empfindlich sein.

Ein Highlight waren für mich die Erläuterungen zu den alten schottischen Gebräuchen und Legenden. Sie waren schön in die Handlung eingebaut und ich fand sie sehr interessant.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung für dieses Buch, das für Freunde historischer Liebesromane genau das Richtige ist.