Wenn der Highlandteufel auf seinen englischen Engel trifft – fliegen die Funken

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen - Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen
von Kerrigan Byrne

Zum Buch - Klappentext

Nur sie kann Licht in seine Seele bringen ...
Liam MacKenzie wird von allen "Der Highlandteufel" genannt. Nur wenige haben es je gewagt, ihm die Stirn zu bieten. Als er eine Gouvernante für seine Kinder sucht, tritt die Engländerin Philomena Lockhart auf den Plan - und der grimmige Krieger findet sich plötzlich auf einem Schlachtfeld wieder, auf dem er keinerlei Erfahrung hat. Der jungen Frau gelingt es nicht nur, seinen widerspenstigen Nachwuchs für sich zu gewinnen, sondern auch ungeahnte Gefühle in ihm zu wecken. Denn in ihren Augen sieht er, dass Mena durch eine Dunkelheit gegangen ist, die der seiner Seele gleicht - und dass sie den Schmerz hinter seiner finsteren Fassade erkannt hat ...

Cover

Das Titelbild besticht durch seine Eleganz und seine Schlichtheit. Auch die dunkle Hintergrundfarbe passt hervorragend zu der düsteren Atmosphäre im Buch.

Ich bin daher begeistert vom Cover und froh, dass nicht der übliche Highlander im Kilt und seine Braut (im üppig dekolletiertem Kleid) auf dem Titelbild dargestellt sind. Dann hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gelesen.

Meine Meinung

Vorab

Es sind düstere Zeiten mit düsteren Helden. Die Szenen von Folter und Gewalt sind schwer zu ertragen, es ist mir nicht leicht gefallen, diese Seiten zu lesen. Es ist auch seit vielen Jahren das erste Mal, dass ich wieder einmal ein Regency Buch lese.

Schreibstil und Erzähl-Perspektive

Aber nichtsdestotrotz muss man echt sagen, die Autorin versteht ihr Metier. Ihr Schreibstil ist sehr realistisch und sie kann Situationen so beschreiben, dass ich sie direkt vor Augen habe. Besonders die Beschreibung der Samhain-Feier ist sehr beeindruckend. Aber auch sonst schafft sie tolle Bilder und Metaphern, die mein Kopfkino sofort auf Hochtouren laufen lassen. Mir hat gut gefallen, dass immer wieder gälische Wörter im Text eingebaut sind, das belebt das Ganze.

Erzählt wird in der personalen Erzählperspektive und dabei hauptsächlich aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten.

Handlungen und Charaktere

Nachdem Lady Philomena St. Vincent, Viscountess Benchley, kurz Mena genannt, von ihrem grausamen Ehemann in die „Irrenanstalt“ gesteckt wurde, geht dort ihr Martyrium weiter. Erst wurde sie vom Ehemann missbraucht und misshandelt, jetzt wird sie auch dort in der Anstalt gequält, gedemütigt und gefoltert. Erst nachdem Dorian Blackwell und Christopher Ardent sie dort mit Gewalt rausholen, ändert sich ihr Leben nachhaltig. Unter falschem Namen fährt sie nach Schottland um dort die beiden Kinder des Lairds als Gouvernante zu unterrichten. Niemand soll erfahren, dass sie auf der Flucht ist, auch ihr zukünftiger Arbeitgeber nicht.

Liam MacKenzie, Marquess of Ravencroft und der Laird des Mac Kenzie Clans wird von allen nur “Der Highlandteufel” genannt. Und das zu Recht.

Das Leben ist nicht gerade zaghaft mit Liam umgegangen. Er wurde von seinem Vater mental, emotional und physisch misshandelt, er zog in den Krieg und hat viele Grausamkeiten begangen, aber auch viele Verluste erlitten.

Nach dem Krieg hat er sich auf seine Burg zurückgezogen und glaubt nicht mehr daran, dass sein Leben zu einem besseren werden könnte.

Er lebt seither mit dieser großen Schuld, die er durch diese Verbrechen auf sich geladen hat.

Er ist ein Riese von Mann, grob, übellaunig, laut und polternd. Er regiert seinen Clan mit eiserner Hand und duldet keinen Widerstand. Aber er ist auch gerecht und steht für seine Familie und seinen Clan ein. Zudem ist er ein zärtlicher Vater.

Mena ist anfangs eine verschüchterte und vollkommen verängstigte Person, was man ja auch verstehen kann, nachdem sie so viel Leid und Gewalt erfahren hat.

Von Kapitel zu Kapitel wird sie mutiger und entschlossener und was mir besonders gut gefallen hat, sie gibt dem Laird Widerworte. Sie ist im Gegensatz zum Highlandteufel eher ein guter Engel.

Sie ist trotz allem eine Kämpfernatur und stärker, als sie selber denkt.

Fast unglaublich, dass diese beiden so unterschiedlichen Charaktere solche Gefühle zueinander entwickeln. Im Laufe der Geschichte erkennt man, dass sie sich gegenseitig Kraft und Stärke geben.

Es dauert jedoch eine Weile, ehe es bei den Beiden „zur Sache“ geht, aber dann wird es heiß und erotisch.

Einige Nebencharaktere (auch aus den beiden Vorbänden) tauchen auf und bereichern die Geschichte. Vor allem Liams Kinder Rhianna und Andrew haben mir sehr gut gefallen. Auch Jani spielt eine wichtige Rolle.

Die beiden Hauptakteure müssen noch ein wenig an Irrungen und Wirrungen, Attentaten und Missverständnissen durchleben, ehe sie zueinander finden.

In der ersten Hälfte des Buches wird sehr viel erzählt und beschrieben, manches ist mir zu langatmig gewesen, aber auch zu uninteressant. Ganz oft werden immer die selben Gedanken von Liam oder Mena wiederholt und wiederholt. Auch hätte ich mir mehr Dialoge zwischen den beiden gewünscht.

Spannend ist es nur am Anfang und ziemlich zum Schluss. Da fehlt der Spannungsbogen, der sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte ziehen sollte. Dann überstürzen sich die Ereignisse und plötzlich ist dann auch schon das Ende da. Zum Glück gibt es noch einen schönen und abschließenden Prolog.

Fazit

Dieser Roman ist eher etwas für „zwischendurch“. Ganz nett zu lesen, aber leider keine tiefschürfende Geschichte, an die man noch länger zurückdenkt.

Trotz einiger Einschränkungen hat mich das Buch unterhalten. Die beiden Hauptakteure haben mich überzeugt, die Handlung hätte aber etwas mehr Tiefgang und etwas mehr Spannung haben müssen.

Empfehlen würde ich es aber wirklich nur den Lesern, die auch diese Art von Historical Romance mögen.

Daher vergebe ich lieb gemeinte 3,5 Sterne.