Tolle Ideen, liebenswürdige Charaktere und eine ganz bezaubernde Liebesgeschichte

Everlasting - Holly-Jane Rahlens

Everlasting
von Holly-Jane Rahlens

Wir schreiben das Jahr 2264. Finn ist 26 und arbeitet als Historiker. Er ist auf tote Sprachen spezialisiert, besonders Deutsch. So verbringt er seine Zeit mit der Übersetzung historischer Dokumente wie z.B. den Geschäftsberichten der Deutschen Bank, eine ziemlich öde Angelegenheit also. Dies ändert sich aber, als die Tagebücher eines jungen Mädchens gefunden werden und Finn diese übersetzen soll. Die anfängliche Abneigung (das erste Tagebuch von 2003 ist in grellpinkes Vinyl eingebunden und die Schrift des Mädchens wirkt sehr kindisch) schlägt jedoch bald ins Gegenteil um. Je mehr Finn Elianas Gedanken kennenlernt, umso faszinierter ist er von dem anfangs 13-jährigen Mädchen. Da bekommt er einen neuen Auftrag: Er soll ein neues Virtual-Reality-Spiel testen. Im Spiel wird man in das Berlin von 2003 versetzt, die Gelegenheit für Finn, Elianas Welt kennenzulernen. Wie sich dann aber später herausstellt, ist es gar kein Spiel, sondern Finn wird auf eine Zeitreise geschickt. Und man kann es sich natürlich schon denken: Er lernt Eliana kennen. Leider muss er nach wenigen Stunden schon wieder zurück in seine eigene Zeit. Doch es bleibt nicht bei dieser einen Zeitreise. Finn reist noch ein paarmal in die Jahre bis 2011…

Anfangs war ich recht verwirrt über die Dialoge. Da passten manche auf den ersten Blick hinten und vorne nicht zusammen. Doch nachdem erklärt wurde, dass es in Finns Gesellschaft verpönt ist, von sich selbst in der 1. Person Singular zu sprechen, war alles klar und ich habe mich schnell daran gewöhnt, dass Finn statt „ich“ „dieser Historiker“, „dieser Freund“ o.ä. sagt. Das hört sich dann sogar recht witzig an. Außerdem ist mir noch negativ aufgefallen, dass viele Beschreibungen sehr detailliert sind. Da werden Gegenstände wirklich bis auf den letzten Quadratmillimeter beschrieben. Am Ende weiß der Leser natürlich, dass diese genauen Beschreibungen ihren Sinn hatten. Also nicht gleich am Anfang aufgeben! Es hat alles seine Richtigkeit und der weitere Verlauf entschädigt absolut für eine eventuelle anfängliche Missempfindung.

Davon abgesehen ist „Everlasting“ ein geniales Buch. Nachdem ich mich eingelesen hatte, wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Gleichzeitig hatte ich Angst, dass ich zu schnell durch bin und das schöne Lesevergnügen zu Ende ist.

Die Charaktere sind allesamt zum Knuddeln. Sie sind äußerst liebevoll ausgearbeitet, selbst die Nebenfiguren. Finn muss man sowieso gleich ins Herz schließen, er ist einfach zu liebenswert mit seinem trockenen Humor. E r hat vor Kurzem seine ganze Familie verloren und von Zeit zu Zeit überwältigt ihn die Trauer deswegen. Das wird so gefühlvoll beschrieben, einfach wunderbar! Eliana begleitet man in ihrer Entwicklung vom Teenager zur jungen Frau, was auch sehr schön dargestellt wird. Und diese zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden entwickelt, ist einfach bezaubernd. Da geht einem das Herz über! Mehr als einmal war ich so gerührt, dass mir Tränen in den Augen standen. Einfach fantastisch!

Holly-Jane Rahlens hatte auch sonst noch ein paar wirklich großartige Ideen, die sie gekonnt und humorvoll umgesetzt hat. Schon unsere heutige Zeit aus der Zukunft zu betrachten, ist ein Heidenspaß. Da gibt es z.B. eine Gartenzwerg-Abteilung im Museum, der Quelle-Katalog von 1992 ist ein bedeutendes historisches Dokument, Finn entdeckt Hubba-Bubba und fragt sich, was wohl DSDS sein mag *g* Dadurch, dass manche Gebäude von 2003 auch im Jahr 2264 noch stehen, nun aber zum Teil anders genutzt werden, entsteht auch eine greifbare Verbindung der beiden „Welten“. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Details in der zukünftigen Welt sind einfach klasse, die ganzen Roboter, Brain Buttons, Fortbewegungsmittel, die Tatsache, dass es keine Liebe gibt, sondern nur Zweckpartnerschaften. Das passt alles perfekt zusammen und wird so toll beschrieben, dass man es sich gut vorstellen kann.

Fazit:
eine klare Leseempfehlung von mir! Das Buch ist voll von tollen Ideen, Spannung, Humor, Romantik und liebenswürdigen Charakteren, einfach eine geniale Mischung!