Tolle Unterhaltung

Glück und los! - Dagmar Bach

Glück und los!
von Dagmar Bach

Inhalt
Lina ist schon seit sie klein war davon überzeugt, dass sie Glück bringt und Wünsche erfüllen kann. Zwar ist das nur selten passiert und nun schon länger her, aber mit Hilfe ihrer zahlreichen Utensilien möchte sie nun herausfinden, ob sie das immer noch kann. Während ihr Leben gerade sehr turbulent wird, gehen auch ihre Tests rund um die Wunscherfüllung unfassbar schief...

Meine Meinung
Nach der „Zimt“-Reihe habe ich mich schon sehr auf diese neue Reihe gefreut. Lina hat man schon kurz in dem letzten Zimt-Buch kennen gelernt, weshalb schon meine Neugier auf sie geweckt wurde. Und was soll ich sagen? Auch dieser erste Band über Lina konnte mich überzeugen.

Auch dieser Start in die neue Reihe überzeugt schon von Anfang an mit einer tollen Leichtigkeit, einem tollen Humor und einfach einer guten Unterhaltung. Die Geschichte sprüht nur so von Elan, Leichtigkeit und Charme, dass ich gar nicht anders konnte, als Lina, ihre Familie und ihre Freunde sowie die ganze Geschichte samt Setting in mein Herz zu schließen. Diese Lockerheit macht und die Einzigartigkeit der Protagonisten macht die Geschichte einfach zu etwas besonderem.
Doch ich fand die Geschichte auch spannend bzw. schon von Anfang an wurde meine Neugier geweckt. Zum einen war ich natürlich gespannt darauf mit Lina zusammen herauszufinden, was an der Sache mit den Wünschen dran ist. Hier habe ich jedes Mal mit ihr mitgefiebert, wenn sie erneut probierte, einen Wunsch zu erfüllen. Zum anderen war ich auch neugierig, warum das eben nicht immer geklappt und, was hinter alldem steckt.
Ebenso gab es auch weitere spannende Elemente rund um Linas Familie, die mich an die Geschichte fesseln konnten.

Lina ist einfach eine wirklich sympathische und herzallerliebste Protagonistin. Ich mochte es sie und ihre positive Art einfach sehr gerne. Außerdem finde ich es toll, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und reden kann, wie ein Wasserfall. Auch die anderen Protagonisten fand ich spannend und interessant. Allesamt wirkten authentisch und lebendig, weshalb sie der Geschichte viel gegeben haben.
Schön fand ich auch, dass Vicky ebenfalls hier drin vorkam. Das lag zum einen daran, dass sich dieser Teil mit dem letzten aus der Zimt-Reihe etwas überschnitten hat und zum anderen, die beiden den Kontakt gehalten haben, was mir richtig gut gefallen hat.

Auch dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört und es hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Sprecherin lässt die Figuren richtig lebendig werden und ich konnte ihr wieder einmal richtig gut zuhören. Der Geschichte konnte ich leicht folgen und auch richtig gut in ihr versinken. Die Atmosphäre und Leichtigkeit der Geschichte kam wunderbar rüber und ich konnte gut mit Lina mitfiebern und mich in sie einfühlen.

Insgesamt ein toll Reihenauftakt, der die Neugier auf die weiteren Bände weckt.