Tolle Geschichte

Glück und los! - Dagmar Bach

Glück und los!
von Dagmar Bach

Inhalt: Die 15-jährige Lina möchte endlich wissen, ob an ihrem Glauben, als Glücksbringerin fungieren zu können, etwas dran ist und startet bald einige Versuche. Leider ist dies alles nicht ganz so einfach wie erhofft und bald herrscht das allergrößte Chaos. Außerdem würde sich das Mädchen gerne einmal richtig verlieben und auch hierbei wäre es praktisch, Wünsche erfüllen zu können.

Meinung: „Glück und los! Lina und die Sache mit den Wünschen“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Dagmar Bach, die viele Leser sicher bereits von der Zimt-Reihe her kennen.
Im Mittelpunkt steht die 15-jährige Lina, die mir sehr gut gefallen hat. Sie ist mitfühlend und lieb. Aber sie lässt sich auch nichts gefallen und hat eine große Klappe. Lina ist warmherzig und einfach klasse.
Ihre Mutter arbeitet in einer anderen Stadt, aber trotzdem haben die beiden ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Und wenn doch mal ein Mutterersatz hermuss, gibt es noch eine tolle Patin, die immer für das Mädchen da ist.
Mit ihrem Vater, einem Piloten, versteht sie sich ebenfalls sehr gut. Ebenso wie mit ihrem Bruder Mats, mit dem es allerdings ein paar geschwisterliche Streiche und somit jede Menge zu lachen gibt.
Neuerdings sind die drei Teil einer Patchworkfamilie, denn ihre Wohnung, wurde mit der von Bea, der neuen Freundin ihres Vaters, zusammengelegt. Bea ist eine liebe Person, die immer genau zu wissen scheint, was sie wann sagen muss.
Dann gibt es noch ihre beiden Söhne, die Zwillinge Arthur und Vincent. Nach einem längeren Aufenthalt in Kanada kommen sie wieder nach Hause und findet sich in einer Großfamilie wieder. Kein Wunder, dass sie erst einmal etwas abweisend auf alles reagieren. Und gerade Lina ist da, mit ihrer großen Klappe, sicherlich keine Hilfe. Jedoch sind mir die beiden Jungs, ebenso wie alle anderen Charaktere, im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen.
Die Geschichte ist spannend, lustig und herzerwärmend. Der Schreibstil ist flüssig und die Sache mit den Wünschen gut gemacht. Ebenso wie Linas Wunsch sich zu verlieben und die Reaktionen ihres Umfeldes auf eben diesen Wunsch.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf weitere Bände dieser Reihe.

Fazit: Tolle, herzerwärmende Geschichte mit sympathischen Charakteren. Sehr zu empfehlen.