Tolle Welt, spannende Story

Die Braut des Elfenkönigs - Band 1 -

Die Braut des Elfenkönigs - Band 1
von B.E. Pfeiffer

Einst war Calithea eine Prinzessin, doch seit ihr Vater meint, sie hätte ihm Schande gebracht, darf sie nur noch als Kindermädchen ihrer zwei Schwestern am Hof bleiben. Dennoch ist es Calithea, die von dem Elfenlord Talon ausgewählt wird, an den Hof des Elfenkönigs zu reisen, um dort als eine von fünf Prinzessinnen um die Hand des Elfenkönigs zu kämpfen. Und es ist Calithea, die den Lord viel interessanter findet als den König…

Das Buch konnte mich von Beginn an in seinen Bann ziehen. Calithea, genannt Cali, ist eine sympathisch, fürsorgliche und mutige Protagonistin. Als der Elfenlord am Hof ihres Vaters erscheint, hat sie zwar Angst vor diesem, dennoch stellt sie sich ihm entschlossen entgegen, um ihre Schwestern vor dem Schicksal, zum Elfenkönig zu müssen, zu bewahren.
Denn anders als in vielen anderen Büchern sind die Elfen hier nicht die strahlenden, positiven Wesen. Lord Talon und der König sind herzlose (wortwörtlich) Dunkelelfen. Zudem leben im Elfenreich dunkle, gefährliche Wesen.

Der ganze Weltenentwurf hat mir gut gefallen. Es gibt verschiedene Arten von Elfen, die durch optische Merkmale zu unterscheiden sind und verschiedene Magie beherrschen, und andere teils zauberhafte, teils angsteinflößende, fantasievolle Wesen, auf die Cali im Elfenreich trifft. Und es gibt verschiedene Menschenreich, in denen die üblichen politischen Machtspielchen herrschen, denen Cali in gewisser Weise zum Opfer gefallen ist.

Die fünf Prinzessinen wissen alle nicht, was sie im Elfenreich erwartet. Sie wollen zurück nach Hause – denn nur eine wählt der König als seine Braut. Sie müssen verschiedene Aufgaben bewältigen und Prüfungen überstehen, bei denen es zu mancher Überraschung kommt.

Der Klappentext deutet bereits an, dass der König nicht derjenige sein wird, der Calis Herz berührt. Die zarte Annährung zwischen ihr und dem dunklen Lord hat mir richtig gut gefallen. Die zwei liefern sich hitzige Schlagabtausche, aber es gibt auch ruhige, gefühlvolle Szenen.
Dabei ist es bis zuletzt schwer, den rätselhaften Lord tatsächlich zu greifen zu bekommen.

Denn Cali, die als Ich-Erzählerin durch die Geschichte führt, wird am Hof der Elfen mit vielen Geheimnissen konfrontiert. Auf ihre Fragen bekommt sie oft nur ausweichende Antworten oder solche, die immer neue Fragen aufwerfen. Dementsprechend gibt es im Verlauf einige unerwartete Wendungen. Ich habe durchweg mitgerätselt und mitgefiebert und wie Cali auf hilfreiche Hinweise gehofft. Tatsächliche Antworten gibt es in diesem Band, der mit einem fiesen Cliffhanger endet, allerdings nur wenige.

Fazit

Eine liebevoll ausgearbeitete Welt voller magischer Wesen, eine sympathische Protagonistin und jede Menge Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Die Geschichte ist von Beginn an spannend und konnte mich mit ihren vielen offenen Fragen fesseln. Die Mischung aus aufregenden Passagen und gefühlvollen Momenten hat mir gut gefallen. Der bildhafte Schreibstil trägt dazu bei, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Am Ende bleibt nahezu alles offen.