Wie gelingt es ein Herz zu erobern das nicht existiert und einen Fluch außer Kraft zu setzen!

Die Braut des Elfenkönigs - Band 1 -

Die Braut des Elfenkönigs - Band 1
von B.E. Pfeiffer

Gelungener und spannender Genre Mix

Der Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen, man bleibt als Leser*in drain und will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Das Cover viel in Weiß-Blau nebst schwarzen Tönen gehalten zeigt eine junge Frau (Calithea) in einem hellen Kleid bei Vollmond in einem Wald – sie scheint aus sich selbst zu leuchten. Im Vordergrund sieht man einen Schlüssel an einer Kette, er spielt auch in der Handlung eine mehr oder minder wichtige Rolle. Durch den Rahmen, den Ornamenten und der Schrift wirkt das Cover in sich harmonisch und ansprechend.

Fazit:

Calithea die Tochter des Bernsteinkönigs ist bei ihrem Vater in Ungnade gefallen und lebt wie Aschenbrödel – könnte es noch schlimmer in ihrem Leben kommen. Sie denkt nein, bis Lord Talon als Gesandter des Elfenkönigs erscheint und sie als Braut für seinen Herrn einfordert. Gemeinsam mit vier Prinzessinnen aus den anderen Königreichen werden sie an den Hof des Elfenkönigs gebracht, der Zweck, um seine Gunst zu kämpfen. Doch Calithea fühlt sich mehr zu Lord Talon hingezogen als zum Elfenkönig. Das bringt die beiden in größere Gefahr, als Calithea anfangs denkt. Denn nichts ist so, wie es zu sein scheint am Hof des Elfenkönigs, unzählige Geheimnisse verbergen die Wahrheit.

Calithea wird schnell als die Alabaster Braut am Hof bekannt – sie trägt das Licht in sich. Auch hat sie sich mehr oder weniger freiwillig auf diese Reise begeben, um ihre Schwester zu schützen. Sie ist mutig und ehrlich, manchmal neigt sie zu Eigensinn, ihr Herz sagt ihr, was hinter der Dunkelheit am Hof liegt und nur sie kann den wahren Elfenkönig retten. Aber wie rettet man einen Mann, der anscheinend kein Herz mehr besitzt und der Dunkelheit gehört?

Die anderen Prinzessinnen – Rivalen um den König?

Arciela (Ari – die Feuer-Opal Prinzessin) sie hasst Kleider und Regeln, sie will gar nicht die Braut des Elfenkönigs werden (er kann sich seine Krone sonst wohin stecken). Neben Calithea mag ich sie mit am meisten, dass sie ehrlicher wirkt und weniger intrigant als alle anderen Prinzessinnen.

Nereida (die Aquamarin-Prinzessin) wirkt stolz, unnahbar, hochnäsig und nur auf ihren Vorteil bedacht. Sie hat mit Sicherheit etwas zu verbergen.

Merrow (Die Onyx-Prinzessin) will um jeden Preis gewinnen und dafür werden auch schonmal ungefähre Mittel genutzt – Hauptsache sie wird die Braut.

Phalin (Lin – die Saphir-Prinzessin) wirkt wie ein schüchternes und kleines Mädchen. Warum hat ausgerechnet ihre Familie sie geschickt. Oder ist sie doch nicht das kleine-rühr-mich-nicht-an?

Der Roman führ uns in eine Welt der Magie außerhalb der Menschenwelt, diese ist auch voller dunkler Geheimnisse und Intrigen, Unehrlichkeit und Betrug scheinen an der Tagesordnung zu sein. Eine Brautschau der unheimlichen und beklemmenden Art, all die Auswahl, um an die Seite des Elfenkönigs zu gelangen der alles andre als ansprechend und charmant erscheint. Noch dazu scheint ein alter Fluch auf dem Reich des Elfenkönigs zu lasten, der nach einer alten Legende nur von der Alabaster-Braut gelöst werden kann.

Der Spannungsbogen bleibt immer oben und man möchte einfach nur als weiterlesen, durch den Schreibstil kann man sich gut in die Gefühlswelt nicht nur von Calithea sondern auch in die von Lord Talon versetzen. Und dann der Absolute Cliffhänger am Ende von Band 1 – gut, dass ich sofort mit Band 2 weiterlesen könnte.

Auch optisch ist gerade die Print Version super ansprechend gestaltet und eine Augenweide, zusammen mit dem Inhalt des Romans ein Lesevergnügen pur. Ein wunderbarer gelungener Gene Mix Fantasy trifft auf märchenhafte Romantacy der nicht besser sein könnte inklusiver sehr charaktervoller Protagonisten*innen. Von mir gibt es 5 Sterne dafür und viel Vorfreude auf Band 2.