Tolle Wohlfühlunterhaltung

Ich dachte schon, du fragst mich nie -

Ich dachte schon, du fragst mich nie
von Gabriella Engelmann

Sophie Hartmann steht kurz vor der Eröffnung des Restaurants, welches sie zusammen mit ihrer Tochter Liv leiten möchte. Doch als Liv kurz zuvor einen Unfall erleidet, sieht es alles andere als rosig aus. Denn wer soll nun in der Restaurantküche stehen? Auch Sophies' weitere Familie, die jüngere Tochter Pauli sowie Schwester Geli, haben so ihre Probleme - eine turbulente Zeit, in der neben Hamburg auch Mallorca eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

"Ich dachte schon, du fragst mich nie" von Gabriella Engelmann fällt schon durch das tolle Cover auf, welches einem beim ersten Anblick ein Gefühl von Urlaubslaune vermittelt - ob dies nun an der Farbgebung oder der Illustration liegt, kann ich hier nicht genau beschreiben, allerdings wirkt es wunderschön.

Die Geschichte wird in abwechselnder Sichtweise erzählt - Sophie und Marc - wobei man am Anfang eines jeden Kapitels entweder etwas über den Kühlschrankinhalt von Marc erfährt (irgendwie eine witzige Idee) oder aber eine von Sophies Lebensweisheiten. Mir gefällt diese abwechselnde Erzählweise, denn sie gibt ein gutes Lesetempo vor - und bringt mir (noch) mehr Lesespaß.

Traumhaft schön waren auch die Schauplätze, welche für die Geschichte gewählt wurden - Hamburg und Mallorca. Hier bekommt man vor allem bei den detailreichen Beschreibungen des Essens auf der Insel sofort Appetit und möchte am liebsten die ein oder andere Speise probieren - was auch in vielen Fällen möglich wäre, denn am Ende finden sich zahlreiche Rezepte aus der Geschichte.

Mir hat dieses Buch unglaublich viel Lesefreude bereitet, denn Gabriella Engelmann hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher es dem Leser sehr einfach macht, komplett in der Geschichte abzutauchen und eine schöne Lesezeit zu verbringen.