Toller Auftakt

Die Zuckerbaronin -

Die Zuckerbaronin
von Martina Sahler

Die Zuckerbaronin - Marthas Geheimnis ist der Auftaktband vom Autorenduo Martina Sahler und Heiko Wolz. Von Martina Sahler kenne ich schon einige historische Romane, Heiko Wolz war mir bisher unbekannt. Der Schreibstil lässt sich wunderbar leicht und flüssig lesen und beinhaltet eine sehr schöne bildhafte Ausdrucksweise.

Setting ist Bayern bzw. der Bayerische Wald und es geht um Zucker bzw. um Saccharin, die wesentlich billigere Alternative zum normalen Zucker. Da sich die damaligen Zuckerbarone in ihrem Monopol bedroht sehen, gelingt es ihnen, den Erwerb/Verbrauch von Saccharin zu verbieten, nur in der Schweiz ist dieser noch legal zu erhalten. Korbinian Schindler betreibt ein Fuhrunternehmen, dass mehr schlecht als recht die Familie ernähren kann. Um seiner Familie ein besseres Leben zu bieten, verschiebt Korbinian große Mengen Saccharin über die Grenzen nach Österreich und Böhmen. Im Verborgenen wird er längst der Schmugglerkönig genannt. Mit an Bord ist fast seine ganze Familie, bis auf die Jüngste der drei Töchter. Als seine älteste Tochter Martha sich in den Sohn des Zuckerbarons Wellenberg verliebt, bahnt sich ein folgenschwerer Konflikt an

Martina Sahler und Heiko Wolz schaffen es exzellent, eine spannende und lebendige Geschichte rundum die Familien Schindler und dem Industriellen Wellenberg zu erzählen. Nebenbei erfährt man einiges über die Entstehung des Saccharins. Die Verknüpfung von Fiction und Historie ist außerordentlich gut gelungen. Und man wird durch die ein oder andere unvorhersehbare Wendung ziemlich überrascht.

Es gibt mehrere Perspektivenwechsel, so dass man immer wieder eine andere Sichtweise erhält.

Die Figuren sind hier sehr gut und authentisch gezeichnet. Zum Korbinian Schindler gibt es lt. Nachwort ein reelles Vorbild. Seine Familie selbst ist fiktiv. Die Töchter Martha, Gwendolin und Helene sind grundverschieden, gemocht habe ich sie alle drei. Ich bin sehr gespannt, ob bzw. wie die Familie wieder zusammenfindet. Das Ende konnte nicht spannender sein und lässt einige Fragen offen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den nächsten Band.

Insgesamt ist es ein toller Auftakt mit einer interessanten Thematik und spannendster  Unterhaltung. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und gebe fünf Sterne.