Zwischen Schmuggel und Liebe

Die Zuckerbaronin -

Die Zuckerbaronin
von Martina Sahler

Dieser Roman erzählt uns von den beiden Familien Schinder und Wallendorf, die einen arm und die Schmuggelkönige vom Bayrischen Wald, die anderen gutsituiert durch den Aufbau eines Zuckerimperiums. Wie werden die beiden von jung an verfeindeten Väter auf die Liebe zwischen Tochter Schinder und Sohn Wallendorf reagieren?

Die Geschichte hat mich von Beginn an sofort in ihren Bann gezogen. Eine gelungene Verknüpfung zwischen Historie und Fiktion, die spannenden und gefährlichen Aktionen der Schmugglerfamilie sowie eingewobenen Liebesgeschichten ließen mich tief in die Handlung eintauchen. Die Charaktere -insbesondere die der doch so sehr unterschiedlichen drei Schindler-Mädchen - waren für mich sehr eindrucksvoll gezeichnet, ständig wechselten hier auch meine Sympathien. Stand zu Beginn noch die wilde und ungebundene Martha im Vordergrund, so wechselte der Schauplatz später zu der besonnenen und zielstrebigen Gwendolyn, die wohl im Folgeband im Vordergrund stehen wird. Der verträumten und noch jungen Helene werden später sicherlich auch noch Kapitel oder sogar ein eigener Roman gewidmet werden.

Eine tolle und beeindruckende Geschichte auch über die Erfindung des Zucker-Ersatzstoffes Saccharin, über dessen Bedeutung mir bisher in dem Masse noch nichts bekannt war.

Für dieses Buch, dass mich bis zum Schluss in Atem gehalten hat, meine absolute Leseempfehlung mit der großen Vorfreude auf den kommenden Band.