Toller Krimi mit sympathischem Ermittler-Duo

London Calling - Anja Marschall

London Calling
von Anja Marschall

Kate ist Krankenschwester und freut sich auf ihren Urlaub, der jedoch so ganz anders verläuft, als sie es geplant hat. Nachdem sie Besuch von ihrer Freundin Luna bekommt, ist nicht nur das Chaos in ihrer Wohnung perfekt, sondern auch noch Scotland Yard den zwei Frauen auf den Fersen. Denn Luna wird mit einem Mord in Verbindung gebracht, da sie den Toten nicht nur kannte, sondern auch einen Grund hatte ihn zu ermorden. Immerhin hat sie durch ihn all ihre Millionen verloren und ist nun nicht nur Pleite sondern auch ohne Dach über dem Kopf. Da Luna jedoch nichts mit dem Mord zu tun hat, machen sich die Zwei auf die Jagd nach dem Täter und begeben sich damit in manch brenzlige Situation.

Anja Marschall legt mit diesem Krimi bereits den zweiten Teil der Reihe um Kate und Luna vor und auch wenn man so wie ich den Vorgänger nicht kennt, ist es ein leichtes sich in der Handlung zurecht zu finden. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und auch humorvoll, wofür Luna immer wieder sorgt. Sie ist ein verrücktes Huhn, welches sehr viel Leben in die Geschichte bringt und hat mir gerade wegen ihrer entspannten und chaotischen Art sehr gut gefallen. Besonnener und überlegter hingegen ging Kate an die Ermittlungsarbeit heran und hat einen guten Ausgleich geschaffen.

Sehr gelungen finde ich die Informationen über die City von London, die die Autorin sehr gut in die Geschichte eingeflochten hat. Es war genau die richtige Mischung, um die Handlung noch interessanter und mit wissenswerten Details zu versehen. Ein ganz besonderes Highlight ist die App, mit der man sich auf die Spuren von Kate und Luna begeben kann. Nicht nur sie hat meine Lust mal wieder nach London zu reisen erhöht.

Fazit: London Calling ist ein wahrer Lesegenuss, der Lust auf mehr macht und so würde ich mich über weitere Abenteuer mit dem Team Kate und Luna sehr freuen.