Überwachung auf Schritt und Tritt

London Calling - Anja Marschall

London Calling
von Anja Marschall

Die Protagonisten des Krimis "London Calling" Kate und Luna werden unfreiwillig zu Hobbyermittlern. Die Lebenskünstlerin Luna findet ihren Finanzberater ermordet in dessen Apartment auf und macht sich schnell aus dem Staub, um nicht mit dem Mord in Verbindung gebracht zu werden. Da er ihr Vermögen verspekuliert hat, hatte sie ihn mehrfach bedroht und fürchtet jetzt, Verdächtige Nummer eins zu sein. Hilfe sucht sie bei ihrer Freundin Kate, einer Krankenschwester die gerade ihren wohlverdienten Urlaub antritt. Da sich Kate und Luna über ein Jahr nicht gesehen hatten ist Kate so gar nicht begeistert, jetzt auch noch in einen Mordfall verwickelt zu werden. Als Luna so ganz aus Versehen auch noch dafür sorgt dass Kates Wohnung unbewohnbar wird, raufen sich die beiden Freundinnen zusammen und begeben sich auf die Suche nach dem wahren Mörder.

"London Calling" ist der zweite Teil der Reihe um Kate und Luna. Ich kenne den ersten Teil nicht, da die Fälle in sich abgeschlossen sind hatte ich aber keine Probleme in die Handlung einzusteigen. Die Jagd nach dem Mörder führt die beiden mehrmals quer durch London, durch die detaillierten Beschreibungen mit Straßennahmen fühlt man sich tatsächlich nach London versetzt. Vor allem wenn man die Stadt schon  bereist hat und die Gegenden kennt. Die beiden kommen einer großen Sache auf die Spur, die sie in den Finanzdistrikt der City of London führt. Obwohl den beiden als Hobbyermittlern einige böse Fehler unterlaufen machen sie Fortschritte, an ihrer Seite haben sie irgendwann auch Detective Sergeant  Grant, der sein eigenes Süppchen kocht.

Der Krimi lässt sich locker und flüssig lesen und wartet mit einigen Überraschungen auf. Die Polizeiermmittlungen spielen bei diesem Krimi nur eine untergeordnete Rolle, im Mittelpunkt stehen Kate und Luna und ihr Drang, den Täter zu finden. Mit ihren Nachforschungen bringen sie sich auch noch selbst in Gefahr. Die Spannung nimmt  im Verlauf der Handlung zu, für meinen Geschmack hätte es noch spannender sein dürfen. Sehr Interessant fand ich die Schilderung über das CCTV-Überwachungssystem, das mit seiner unglaublichen Anzahl an Kameras fast jeden Schritt der Menschen in London verfolgen kann.

Fazit: Kurzweiliger Krimi um ein sympathisches Hobby-Ermittlerduo vor der großartigen Kulisse der Metropole London.