Insgesamt hat mir der Krimi gefallen

London Calling - Anja Marschall

London Calling
von Anja Marschall

Die verrückte Luna und die Krankenschwester Kate habe ich bereits in "Das Erbe von Tanston Hall" kennen gelernt. In diesem Buch fand ich Luna eher nervig, wobei mir die ruhige Kate, die von Luna in die Geschichte hinein gezogen wird, einfach näher steht. Aber Luna macht natürlich mit ihrer unkonventionellen Art die Bereiche des Romanes aus, über die man Schmunzeln muss. Im Zusammenspiel bilden die beiden so unterschiedlichen Protagonistinnen ein perfektes Ermittlerduo.

Zum Inhalt:

City of London, einer der größten Finanzplätze der Welt, wirtschaftliches Zentrum mit über 200.000 Menschen, die dort arbeiten, aber nachts ist dieser Bereich der Stadt so gut wie verlassen. Eines Nachts wird die Leiche des Finanzberaters Bradshaw gefunden und Luna, eine Künstlerin, die ihm zuvor ihr ganzes Vermögen anvertraut hatte, wird des Mordes verdächtigt, weil Bradshaw das Geld durchgebracht hat. Gemeinsam mit ihrer Freundin Kate flüchtet sie und sucht den wahren Mörder.

Die Protagonisten:

Wie ich das bei Büchern aus dem Goldfinch-Verlag immer wieder erlebt habe, handelt es sich hier nicht um einen reinen Krimi. Einmal mehr hat Anja Marschall versucht, dem Leser die Umgebung näher zu bringen. Während ich im Cornwall-Krimi noch die Landschaftsbilder vor Augen hatte, fiel es mir in diesem Buch etwas schwerer, mir das Umfeld vorzustellen, wobei die Fotos der Recherche-Tour mein Vorstellungsvermögen unterstützen konnten.

Der Fall selbst ist kompliziert, nicht nur der Chamberlain der City of London, auch die Polizei des Bezirkes scheinen unsauber zu arbeiten und etwas vertuschen zu wollen. Die Geschichte ist spannend mit einem überraschenden Ende, das ich zuvor so nicht erwartet hätte. Interessant fand ich verschiedene Einblicke in die Polizeiarbeit, z.B. durch die Ausführungen zur Kameraüberwachung. Lediglich das Vorgehen von Kate und Luna empfand ich hin und wieder als zu übertrieben und unglaubwürdig.

Insgesamt hat mir der Krimi aber gefallen, so dass ich 4 von 5 Sternen vergebe.