Toller Reihenauftakt

Tiergeister AG - Achtung, gruselig! - Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
von Barbara Iland-Olschewski

Der kleine Dackel Arik hat sich bei einem Gewitter im Wald verirrt und findet nicht mehr zurück nach Hause. Als er in eine Grube stürzt, begegnen ihm vier Tiergeister. Diese besuchen eine Gruselschule, bei der sie lernen sollen Kinder zu erschrecken. Da Arik eigentlich keine Kinder erschrecken will, gründet er mit der Wüstenspringmaus Chili, der Katze Tara, dem Chamäleon Plato und dem Kaninchen Honig die Tiergeister-AG, die Kindern helfen will, sich nicht mehr vor den Tiergeistern zu fürchten...

Das Buch ist in einem eher kindlichem Schreibstil geschrieben. Dieser liest sich sehr gut und passt zu der Thematik.
Die Geschichte wird von liebevoll gezeichneten Farbillustrationen untermalt und Tiergeräusche sind bunt oder fett hervorgehoben und sind sehr ansprechend.

Die Geschichte hat einen gewissen Gruselfaktor, wie der Titel schon verrät. Für Kinder ab 10 Jahren ist das Buch aber nicht mehr wirklich gruselig. Das war ein bisschen schade, da der Titel ja etwas mehr Grusel versprach.
Die Idee Tiere und Geister zu kombinieren wurde sehr gut umgesetzt und ist, gerade für jüngere Kinder großer Lesespaß.

Nichtsdestotrotz konnte uns die Geschichte sehr gut unterhalten. Die Geschichte wird aus der Perspektive des Hundes Ariks erzählt. Dieser war uns sehr sympathisch und wir haben ihn richtig ins Herz geschlossen.

Fazit: "Die Tiergeister AG - Achtung gruselig" ist ein gelungener Auftakt für eine neue Kinderbuchreihe.