Toller Roman

Die Farben des Windes -

Die Farben des Windes
von Tanja Bern

Die Farben des Windes spielt in Wolfberry, einer Stadt in Kanada. Rebecca hat gerade ihren Abschluss gemacht und überlegt, was sie aus ihrem Leben machen soll. Ihre Eltern drängen sie zu einem Medizinstudium, aber das kommt für sie nicht in Frage. Dann begegnet sie dem etwas älteren Noah. Er ist Native American und kümmert sich liebevoll um verletzte Tiere. Langsam kommen sich die beiden näher. Doch die Beziehung der beiden ist vor allem ihrem Vater ein Dorn im Auge. Als die Situation eskaliert, flieht Rebecca auf die Farm ihrer Tante und erfährt von ihr ein altes Familiengeheimnis, welches sie zum Grübeln bringt. Ist die Liebe von Rebecca und Noah schon stark genug um die Wand aus Vorurteilen und Rassismus zu durchbrechen?

Der Autorin Tanja Bern ist eine wunderschön geschriebene Liebesgeschichte gelungen, die ich regelrecht verschlungen habe. Man versteht sofort, warum sich Rebecca so zu Noah hingezogen fühlt und sich die beiden verlieben. Rebecca ist ein toller Charakter, sehr tiefgründig und nicht oberflächlich. Die Herkunft von Noah ist ihr gleichgültig, für sie zählt nur das, was ihr Herz sagt.

Der Schreibstil ist flüssig, auch wenn man kapitelweise zwischen den Gedanken der beiden hin und her wechselt. Die Charaktere sind sauber ausgearbeitet und die Hintergründe, soweit ich es beurteilen kann, gut recherchiert. Das Familiengeheimnis passt sich als Zwischensequenz perfekt in die Geschichte ein. Man fiebert einfach mit, ob es zu einem Happy End kommt. Wer bei dem Buch auf prickelnde Liebesszenen hofft, den muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen ohne dabei hoffentlich zu viel zu verraten.

Toll finde ich es auch, wie die Autorin das Thema Rassismus gegen Native Americans einarbeitet. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es wichtig und richtig auf solche Themen einzugehen, auch wenn es sich hier „nur“ um einen Roman handelt.

Alles in allem bekommt „Die Farben des Windes“ von mir volle 5 Sterne. Lasst euch am besten selbst einfangen von der Landschaft Kanadas, der berührenden Liebesgeschichte und dem Geheimnis aus der Vergangenheit.