Toller Schreibstil

ISBN: 978-3-442-75861-6

Erscheinungsdatum: 13. Juli 2020

Genre: Thriller

Seiten: 383

Vier Freunde auf einer entlegenen Insel, aber nur drei kehren zurück.
Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird zu einer abgelegenen Insel geschickt. Was ist dort in dem Haus geschehen, das von der Bevölkerung als das isolierteste Haus Islands bezeichnet wird? Huldas Ermittlungen kreuzen Vergangenheit und Gegenwart – und plötzlich ist sie einem Mörder auf der Spur, der möglicherweise nicht nur ein Leben auf dem Gewissen hat …

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt ganz hervorragend zum ersten Band, hier sehen wir diesmal ein altes kleines Boot. Von den Farben her ist es auch wie der Vorgänger, in schwarz/weiß gehalten und in der Mitte prangt der Titel.

Zum Buch:

Dies ist Band 2, spielt aber vor Band 1. Wir gehen zuerst 25 Jahre in die Vergangenheit. Dort passiert ein schrecklicher Mord. Als nach weiteren 10 Jahren wieder ein grausamer Mord geschieht, wird Hulda auf den Plan gerufen. Gibt es Verbindungen zum Mord vor 10 Jahren? Es sind die gleichen Menschen wieder involviert, was Hulda stutzig macht.

Eine Trilogie die rückwärts läuft, ist für mich auf jeden Fall mal was neues.

Wie schon beim Vorgänger, fand ich auch hier natürlich den Schreibstil genial. Es ist ruhig, aber doch mega spannend. Es liest sich flüssig und dadurch ist man schneller durch das Buch als man eigentlich möchte. Ich hatte zwar auch hier meine Probleme mit den ganzen isländischen Städtenamen, aber das tat dem Lesefluss keinen Abbruch.

Hier bekommen wir einige Hintergründe zu lesen, die im Vorgänger eventuell für den ein oder anderen noch offen waren, allerdings etwas weniger, als ich gedacht hatte. Ich denke im dritten Band, der übrigens Nebel heißen wird, werden wir über die ein oder andere Sache noch aufgeklärt. Dieser erscheint übrigens schon am 21. September diesen Jahres. Ich freue mich drauf, auch wenn ich erst dachte, ich werde nach „Dunkel“ nicht weiter lesen werde, bin ich froh es getan zu haben, denn dieser Band gefiel mir sogar noch besser.

Komme ich zu den Charakteren, hier dachte ich man bekommt einen genaueren Einblick in Huldas Leben, was geschah und was nicht, aber auch hier, wird alles nur angerissen und der Autor spannt uns damit sehr auf die Folter. Ich erhoffe mir auch hier, die ganzen Hintergründe endlich zu erfahren. Es wird auch hier nur kurz angerissen, was mit Jon und Dimma passierte. Klar, hier kann man sich einiges zusammenreimen, aber ich hätte da ein klein wenig mehr Tiefe mir gewünscht.

Dann hätten wir noch den übereifrigen Polizisten, der mit dem Fall vor 25 Jahren weit die Karriereleiter erklommen hat. Ein sehr unangenehmer Charakter. Ich mochte ihn überhaupt nicht.

Dann haben wir noch die Gruppe von Ben, Dagur, Alexandra und Katja, diese 4 waren vor 10 Jahren beste Freunde bis der Mord an Katla geschah, sie wollen auf der Insel an sie gedenken. Doch alles kam anders.

Hier war mir Ben doch ein wenig suspekt, genauso wie Katja, Dagur dagegen mochte ich gern und Alexandra ist ein in sich verschlossener Charakter.

Ich verlor mich hier in der bildlichen Darstellung, wie der Autor Island beschrieben hat, ist einfach nur wunderschön. Da bekommt man Lust, tatsächlich mal seinen Urlaub dort zu verbringen. Ragnar Jonasson hat hier wirklich alles ganz toll erzählt und dargestellt, allein deshalb lohnt sich das lesen schon.

Von mir gibt es hier eine klare Lese – Empfehlung!

Ich gebe hier sehr gern 5 von 5 Sternen und bin auf das Finale gespannt.