Toller Schreibstil

Ein Zuhause in Afrika -

Ein Zuhause in Afrika
von Irma Joubert

Bewegende Geschichte

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei völlig verschiedene Menschen. Auf der einen Seite ist es Charles,der mit seinem Vater in London lebt,die Mutter hat nur sporadischen Kontakt zur Familie.Als das Kriegsgeschehen immer stärker in den Alltag eingreift,wird er von seinem Vater zu dessen Tante in ein kleines Dorf nach Schottland geschickt,weil er ihn dort in Sicherheit wähnt. Zuerst fällt Charles der Abschied von seinen Freunden schwer,im Nachhinein betrachtet er diese Zeit, als die glücklichste seines Lebens.

Oswald von Stein zieht als junger Mann in den Krieg, bereit das Vaterland auf jeden Fall zu verteidigen. Hitlers Parolen sind bei ihm auf fruchtbaren Boden gefallen. Was das bedeutet, wird ihm erst später in schrecklicher Härte bewusst.

Die Geschichte wechselt nun hin und her zwischen den Protagonisten, wobei der Erzählstrang rund um Charles, einen größeren Raum einnimmt. Seine Entwicklung von einem kleinen Jungen, der schon in frühester Kindheit mit einigen Schicksalsschlägen fertig werden musste, zu einem jungen Mann, der voller Tatkraft im Leben steht, habe ich sehr gerne begleitet.auch die anderen Menschen, die seinen Lebensweg gekreuzt und auf die ein oder andere Weise beeinflusst haben, wurden sehr gut dargestellt und in die Geschichte integriert.

Was den zweiten Protagonisten Oswald von Stein betrifft,so ist es der Autorin hervorragend gelungen,seine Entwicklung,die durch grausame Kriegserlebnisse geprägt war,aufzuzeichnen. So unsympathisch wie er mir zu Beginn war, hat er sich im Verlauf der Geschichte richtiggehend in mein Herz geschlichen.

Der warmherzige und empathische Schreibstil,in den auch immer wieder ein besonderer Humor einfloss,führte dazu, dass ich das Buch in relativ kurzer Zeit beendet habe.

Mir hat es sehr gut gefallen, ich vergebe fünf Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.