Toller virtueller Teil, schwache Realität

Lory-X - V. T. Melbow

Lory-X
von V. T. Melbow

Lory-X ... eine ganz "normale" Youtuberin am Anfang ihrer Karriere, stolpert in diesem Buch in eine ganz große Sache hinein. Beim Besuch eine Gamer-Convention wird sie zum Testspielen einer ganz neuen Art von Virtual Reality eingeladen und nimmt dies natürlich an. Und damit geht die Geschichte dann auch gleich los.

Die erste Hälfte des Buches befasst sich mit diesem neuen Spiel und damit, wie Lory und ihre Mitspieler die einzelnen Level erleben und bestreiten.
Dieser Teil hat mir ausnehmend gut gefallen. Die Story wird so erzählt, dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein und auch teilweise vergas, dass es sich "nur" um ein VR-Game handelte.
Die Level sind abwechslungsreich gestaltet und auch wenn es ein oder zwei kleinere Logikfehler gibt, taten die dem großen Ganzen keinen Abbruch und es war unheimlich unterhaltsam, Lory & ihre neuen Freunde zu begleiten.
Ungefähr bei der Hälfte des Buchs bekommt die Geschichte dann eine Wandlung, welche mich sehr überraschen konnte. Natürlich steht das Spiel weiterhin im Mittelpunkt, aber eben anders als zuvor.
Hinzu kommen mehr Handlungsstränge, welche sich in der Realität abspielen.
Der virtuelle Teil konnte mich hier weiterhin voll überzeugen. Es war spannend und mitreißend geschrieben. Rätsel wurden nach und nach aufgedeckt und neue Fragen aufgeworfen.
Allerdings sagte mir der Teil, welcher in der Realität spielte weniger zu. Aktionen, welche für mich nur wenig nachvollziehbar waren, Beziehungsentwicklungen, die mich wenig überzeugten und eine Protagonistin, die mir manches Mal mit ihrer doch eher selbstgerechten Art etwas auf die Nerven ging.
Dem virtuellen Teil hätte ich ganz klar die vollen 5 Sterne gegeben (gerade in der ersten Hälfte) und über 1-2 Fehler problemlos hinweg schauen können. Der reale Teil wäre mir ehrlicherweise eher nur 3 Sterne wert.
Alles in allem also solide 4 Sterne von mir, für ein Buch, dass mich zur Hälfte überzeugte und so oder so sehr kurzweilig und unterhaltsam war.