Virtual Reality mit Folgen

Lory-X - V. T. Melbow

Lory-X
von V. T. Melbow

"Lory-X" ist ein Gaming-Roman und entführt entsprechend in die Welt der Profi-Gamer. Für mich, die mich Videospielen aufgewachsen ist, also ein Lese-Muss. ;)
Erzählt wird der Roman aus Sicht von Lory, die eine Videospiel-Messe besucht und dort von einem der großen Spieleentwickler eingeladen wird, an einem neuartigen Virtual Reality Game teilzunehmen. Da die Story keinen langen Vorlauf hat, sondern fast direkt auf dieses besondere Spiel aufmerksam macht, ist es durchweg spannend. Während man anfangs unbedingt wissen möchte, was genau dieses Virtual Reality Game so besonders macht, fiebert man danach mit den Spielern mit, ob sie es gewinnen können. Etwa ab der Hälfte wechselt die Handlung dann zurück in die reale Welt und es gilt, ein Geheimnis zu lüften... Langatmig war es somit nie und ich hätte das Buch auch in einem Rutsch lesen können, wenn die Zeit gewesen wäre. Das Ende kam aber tatsächlich etwas zu plötzlich, da wären ein paar Seiten mehr schön gewesen.
Am besten gefallen hat mir die Beschreibung des Virtual Reality Games. Es war abwechslungsreich und interessant, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man es tatsächlich so umsetzten könnte, allein schon, weil man auch in runden Räumen gegen Wände rennen kann und die fünf Spieler nicht alle unbedingt Fitness-Freaks waren, aber dennoch problemlos Ausweichmanöver usw. ausführen konnten. So wie das Spiel beschrieben war, müsste man vorher wohl erstmal diverse Kampfsportarten meistern. Dennoch hat es großen Spaß gemacht, die fünf Personen auf ihrem Weg durch das Spiel zu verfolgen, und ich hätte gerne noch mehr Szenen aus dem Spiel miterlebt.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und jeder hat seine Fähigkeiten, die sich im Laufe der Handlung als nützlich erweisen. Leider war aber vor allem Lory anfangs schwer zu ertragen. Sie hat die Schule geschmissen, um Profi-Gamer zu werden und beklagt sich gerne über ihre Eltern, die das nicht gut heißen. Ihre Überheblichkeit war wirklich anstrengend. Zum Glück bessert sie sich aber im Laufe der Handlung. Auch Thron war zu Beginn zu überheblich und hat sich sofort als Anführer aufgespielt. Seine herablassende Haltung - vor allem gegenüber Lory und Max - machte ihn zu einem richtigen Arsch. Aber auch er macht eine Wandlung durch, sodass sich später eine Liebesgeschichte anbahnt, die auch nicht wirklich überraschend kam. Sie bleibt gegenüber der Haupthandlung aber erfrischend im Hintergrund.
Insgesamt hat mir "Lory-X" richtig gut gefallen und ich empfehle es jedem Spielefan, der über ein paar kleine Schwächen hinweg sehen kann.