Tolles Buch

Boy meets Girl -

Boy meets Girl
von Julia Holbe

Boy meets Girl

Ich durfte das Buch im  Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Penguin Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist  Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (21. März 2022) und hat 288 Seiten.

Kurzinhalt: »Boy meets Girl« – mit diesem Satz kann alles anfangen, jede mögliche Geschichte nimmt von hier aus ihren Lauf. Auch für Nora verändert eine kurze Begegnung ihr ganzes Leben.

Plötzlich steht sie vor der Erkenntnis, dass sie schon viel zu lange nur eine Besucherin in ihrem eigenen Leben war. Der Schmerz über das Scheitern ihrer Ehe und die wachsende Hilflosigkeit ihres alternden Vaters setzen in ihr endlich den Wunsch zur Veränderung frei.

Als sie Gregory trifft, spürt sie, dass das Leben noch etwas anderes bereithält – und doch fehlt ihr etwas, das sie nicht greifen kann. Dann begegnet sie Yann wieder, einem Freund aus alten Tagen, den sie fast verloren glaubte.

Julia Holbe erzählt von den kleinen Momenten, die ein ganzes Leben verändern, und fängt dabei diesen magischen Augenblick ein, in dem sich Zweifel und Ängste in Hoffnung verwandeln, und etwas Neues beginnt. »Boy meets Girl« ist ein Roman wie ein französischer Film: leichtfüßig, tiefgründig und nachklingend.

Meine Meinung: Das Buch liesr sich sehr leicht und die Geschichte wird irgendwie so bewegend erzählt, dass man der Protagonistin Nora alles verzeihen kann. Denn sicherlich macht sie auch Fehler und ist irgendwie , so habe ich das Gefühl, in Torschlußpanik, denn sie lässt sich gefühlt mit jedem Mann ein, der ihr grad über den Weg läuft. Aber interessant fand ich ihre Gedanken, an denen man als leser aktiv beteiligt wurde, denn sie waren sicherlich manchmal sehr speziell, aber eben auch manchmal nachvollziehbar. Und eigentlich müsste sie es ja wissen, denn sie ist Paartherapeutin, aber sich selber helfen kann man manchmal eben nicht. Aber ich finde, mit Yann hat sie einen guten Mann gefunden, mit dem sie auch noch ihre letzen Jahre verbringen kann. Denn mit einen Mann, mit dem man sich gut unterhalten kann über ganz viele Themen, so viele gibt es davon nicht. Vor allen Dingen finde ich, dass das Buch wirklich aus dem Leben erzählt und nicht irgendein erdachtes Konstrukt. Sicherlich ist Nora irgendwie blind mit der Liebe, aber es wird so toll davon erzählt, dass sie eigentlich schon richtig ist und dass sie auch alleine leben kann, aber dies eben auch nicht will. Auch die Dialoge mit ihrer besten Freundin fand ich sehr amüsant. Einfach ein Buch, welches man gern gelesen hat und was man auch weiter empfehlen kann.

Mein Fazit: Ich vergebe 5 Sterne für dieses unterhaltsame Buch, welches ich gern gelesen habe und jedem weiter empfehlen kann.