Von verpassten Chancen

Boy meets Girl -

Boy meets Girl
von Julia Holbe

Protagonistin ist die etwa 50jährige Paartherapeutin Nora, die mit ihrem eigenen Beziehungsleben so gar nicht zurechtkommt. Immer wieder von ihrem Ehemann betrogen, bringt eine letzte Untreue das Fass zum Überlaufen und es kommt zur Trennung. Ersatz findet sie schnell in dem jüngeren Englischreferendar Gregory und ihrem besten Freund Yann, den sie zufällig wiedertrifft. So recht weiß sie nicht, was und wen der beiden sie will. Sie hat hohe Ansprüche und möchte für einen Partner die Frau des Lebens sein. Verpassten Chancen mit Yann trauert sie hinterher. Außer diesen drei Personen spielen am Rande eigentlich nur noch eine Rolle Noras beste Freundin und ihre betagten, kranken Eltern, während der Noch-Ehemann und ihre erwachsene Tochter sich rarmachen.

Um eine Liebesgeschichte im klassischen Sinne handelt es sich nicht. Es werden sehr viele Reflektionen von Nora über ihr Leben wiedergegeben. Ihr ständiges Hin- und Hergerissensein wird nach meinem Eindruck zu sehr in die Länge gezogen und die Handlung tritt auf der Stelle. Der ruhige Erzählton lässt sich angenehm lesen.

Alles in allem ein schönes Buch.