"Hüpfen statt heulen"

Boy meets Girl -

Boy meets Girl
von Julia Holbe

Nora ist eine erfolgreiche Paartherapeutin und Autorin: sie berät Paare und schreibt Bücher über Erfolgreiche Beziehungen. All ihre Berufserfahrung nützt ihr jedoch nichts für ihr eigenes Leben, schon sehr lange lebt sie in einer ungesunden Beziehung neben ihrem Mann her. Eines Tages findet sie einen fremden Damenslip in seiner Reisetasche und das Faß läuft über. Diesmal führt kein Weg zurück.

Julia Holbe schreibt aus Noras Perspektive, so kann man tief in deren Gedankenwelt eintauchen und erlebt sehr ausführlich was diese bewegt und empfindet, man kann die Zweifel miterleben, die Trauer, die Wut und auch die Lust am Neuen und die aufkeimende Liebe zu neuen und alten Freunden.

Manche Entscheidungen bzw. Handlungen konnte ich nicht gut nachvollziehen, fragte mich, warum das ausgerechnet einer Paartherapeutin geschieht und es ihr schwerfällt Entscheidungen zu treffen und ihr Leben in die Hand zu nehmen. Aber so ist das wohl im Leben, manchmal handelt man auch wider besseres Wissen oder muss genügend Zeit haben, bevor man den nächsten Schritt mit Überzeugung machen kann.

Die Autorin hat hier auf sehr ruhige Weise eine Neuorientierung beschrieben. Der leichte Erzählstil bringt einen zügig durch die Geschichte. Einiges machte nachdenklich, es ist wichtig im Alltag den Anderen tatsächlich zu sehen, auch kleine Dinge wahrzunehmen. Leider hatte das Buch einige Längen und sehr viele genau reflektierte Freundschaftsgespräche, die mir in der Menge einfach als "etwas zuviel" vorkamen.

Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde.

Für alle die gerne über Beziehungen lesen und ohne einen dramatischen Spannungsbogen auskommen ist dieses Buch gut geeignet.