tolles Buch

Heimweh nach uns -

Heimweh nach uns
von Helen Schreiber

Lena und Malte sind seit dreiundzwanzig Jahren ein Paar, ein gutes Team und Eltern von zwei wundervollen Kindern. Lena wächst der Alltag über den Kopf und ihre Verbindung zu Malte scheint auch nicht mehr wirklich da zu sein. Ihre Schwester Judith schenkt ihr einen Yoga Kurs, das soll ihre mit den Rückenschmerzen helfen und Entspannung bringen. Sie nimmt ihn nur widerwillig und skeptisch an. Doch als sie dann Reik kennenlernt ihren Yogalehrer zieht er sie in ihren Bann.

Beim Lesen des Klappentextes habe ich schon vermutet wohin die Geschichte geht. Doch ich wurde überrascht. Die Geschichte berührt einen und bringt einen zum Nachdenken. Bist du glücklich? Bist du wirklich glücklich? Man begleitet Lena durch ihre Krise und ihren Weg zurück zu sich selbst. Der ganz anderes verläuft wie ich es erwartet hatte. Durch den Yogalehrer Reik, wurde so manche Veränderung angestoßen. Mir gefällt die Atmosphäre und die Beschreibung der Szenen mit Reik. Die waren der Ruhepol der Geschichte. Das hat mich in den Bann gezogen und bringt einen selbst zum Nachdenken. Hingegen die "Familienszenen" immer hektisch, aufreibend und einen schon beim Lesen Energie gezogen haben. Man hat ihren Zwiespalt gespürt und ihre Angst. Der Verlauf der Geschichte war einfach genial und war genau richtig. Deshalb ist es sogleich zu meinen Highlights des Jahres gewandert.