Tolles Buch, welches berührt

Trauer ist eine lange Reise - Georg Koeniger

Trauer ist eine lange Reise
von Georg Koeniger

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen und habe mich entsprechend gefreut, als ich es bekam.
Gerade wenn man selbst seine eigene Geschichte mit dem Umgang von Trauer und Verlust hat , interessiert man sich umso mehr dafür zu erfahren, wie andere Leute damit umgehen. So konnte ich zum Beispiel sehr gut verstehen, wie der Autor sich bei der Löschung des mail Accounts oder der Handynummer gefühlt hat.
Im vorliegenden Roman hat mich außerdem noch die Reise auf dem Jakobsweg sehr interessiert.
Georg Koeniger berichtet mit einer gewissen 'Leichtigkeit ' aber trotzdem ernst von seinem Umgang mit dem Tod seiner Ehefrau, die an Krebs erkrankt war. Er berichtet schonungslos offen (z.B. auf Seite 36), von der Absurdität des Alltags, wenn der Arzt z.B. die Diagnose verkündet, um kurz darauf die Patienten mit dem Wunsch 'schönes Wochenende ' zu entlassen.
Der Roman ist sowohl ein Rückblick auf die vergangene gemeinsame Zeit des Abschiednehmens als auch ein Reisebericht per Fahrrad auf dem Camino.
Dass der Autor als Kabarettist arbeitet kommt im Roman ebenfalls gut zur Geltung. So könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass Strenggläubige möglicherweise ein Problem mit der stellenweise verulkenden Art der Darstellung (z.B. auf Seite 152) haben könnten.
Alles in allem ein Buch, welches mir sehr gut gefallen und welches mich berührt hat, ohne irgendwann mal zu rührselig gewesen zu sein.