Tolles Debüt

Hüter der Worte - Diana Menschig

Hüter der Worte
von Diana Menschig

Klapptext:
Der junge Autor Tom Schäfer steht unter Druck. Nach dem großen Erfolg seines ersten Buches über den Fantasy-Helden Laryon warten Verlag und Leser auf die Fortsetzung, und ausgerechnet jetzt leidet er unter einer Schreibblockade. Doch dann findet er sich eines Tages plötzlich in seiner Buchwelt wieder. Im ersten Moment ist Tom geschockt, doch auf den zweiten Blick gefällt ihm der Gedanke hervorragend: Das könnte die Lösung seiner Probleme sein! Aber Tom hat die Rechnung ohne Laryon gemacht. Der ist von Toms Auftauchen nämlich alles andere als begeistert, wird seine Heimat doch von einer Gefahr bedroht, die Laryons ganze Aufmerksamkeit fordert ...

Tom ist Fantasy Autor und hat sein erstes Buch auch schon veröffentlicht. Doch obwohl er schon eine Fortsetzung versprochen hat, will ihm nichts einfallen. Doch dann begegnet er Mellie. Sie wird seine Muse und inspiriert ihn zu dem 2.Teil seines Buches. Als sie allerdings feststellt, dass er Figuren aus ihren Aufzeichnungen in seinem Buch eingearbeitet hat, verschwindet sie plötzlich und Tom muss feststellen, dass seine Fantasy Welt Willerin gar nicht so fiktiv ist wie er bisher dachte. Tom ist begeistert und will diese Erfahrung nutzen um neue Ideen für seinen Roman zu sammeln. Allerdings hat er da die Rechnung ohne seinen Romanhelden Laryon gemacht.
Diana Menschig hat bewiesen, dass sie durchaus Fähig ist in diesem Genre mitzuhalten. Mit viel Details, einer neuen Welt und den unterschiedlichsten Charakteren ist ihr ein für mich perfektes Debüt gelungen. Auch der Schreibstiel hat mich total überzeugt. Einerseits schreibt sie sehr locker und teilweise eher oberflächlich wenn sie aus der Perspektive von Tom Schäfer auf der Erde schreibt, andererseits wird, wenn sie von Laryon und Willerin berichtet, alles viel detailreicher. Das spiegelt die Charaktere der beiden Protagonisten in etwa wieder und gibt dem ganzen das besondere etwas. Auch wurde bei den Nebenrollen wie Nolen, Mellie und Fynn auf viel liebe zum Detail geachtet.
Alles in allem kann ich dieses tolle Debüt einfach nur Empfehlen und hoffe ich kann bald wieder was von ihr lesen.