Tolles Debüt mit viel Witz und Charme

Auf Null - Catharina Junk

Auf Null
von Catharina Junk

Cover: Da es nicht das typische Genre ist, das ich lese, muss bei so einem Buch das Cover schon sehr ansprechend sein. Hier finde ich es alles andere als ansprechend. Sicher ganz nett und farbenfroh, aber irgendwie zu einfach und lustlos. Nichts auffälliges, weswegen ich es in der Buchhandlung in die Hand genommen hätte. Der Fallschirm spielt ganz zum Schluss noch eine Rolle, aber keine tragende.

Dass das Buch an sich gelb ist, finde ich allerdings mal schön anders. Ich habe es mit einem gelben Lesezeichen benutzt und musste bei der Farbe immer lächeln. :D

Inhalt: Die zwanzigjährige Nina hat Leukämie und kommt nach einem Jahr im Krankenhaus wieder nach Hause. Gesund, aber nicht geheilt. Nun gilt es, das Leben wieder zuzulassen und vielleicht sogar die Liebe des Lebens zu finden.

Eigene Meinung: Ich hatte erwartet, dass es etwas schwer zu lesen sei und vielleicht in eine sehr sentimentale Ecke unterzubringen sei. Aber Gott sei Dank ist das nicht der Fall. Es liest sich hervorragend einfach und schnell. Und man möchte auch schnell weiterlesen. Nina ist sympathisch und ihre Emotionen verständlich. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen und ihre Reaktionen sind manchmal echt göttlich! Sie bzw. das Buch hat sehr viel Witz und Charme. Das Thema Leukämie wird zwar ernst genommen, aber eben nicht zu ernst. Es darf geweint werden, aber auch gelacht. Das Gefühlsleben von Nina wird betrachtet, aber auch das Familienleben und der Freundeskreis. Viele Dinge, die manchmal außer Acht gelassen werden. Ich finde es sehr authentisch, was natürlich an der eigenen Erkrankung der Autorin liegt. Sie hätte aber auch ganz anders damit umgehen können... Es fehlt das "ich, ich, ich". Es wird viel mehr an andere gedacht und das Leben an sich betrachtet, nicht nur die eigene kleine Welt. Das ganze Buch ist sehr aktuell und hip gehalten. Die Zielgruppe wird so Teenager bis junge Erwachsene sein, deswegen werden viele Serien, Filme und Prominente erwähnt. Ist eigentlich genau meine Welt und es ist so aktuell, dass man schon annimmt, dass der Roman gerade aktuell passiert und man live dabei ist. Das mag ich! Zwischendurch wird es aber immer wieder recht traurig, aber das gehört nun mal zu dieser Krankheit und zum Leben dazu. Es ist stets ehrlich gehalten und berührt. Was ich nicht so gut fand, waren Teile der Liebesgeschichte, die sich zwischenzeitlich doch wie „Twilight“ las. Da gab es doch einfach zu viele Zufallsbegegnungen.

Fazit: Alles in allem ein sehr positives Buch über Leukämie und den Kampf zurück ins Leben. Trotzdem ist es nie blauäugig und zeigt auch die Schattenseiten, wie Schmerzen oder Rückschläge. Trotzdem ist es locker leicht geschrieben mit viel Witz und Charme und sympathischen Charakteren.

Einzig zu bemängeln habe ich die vielen Zufallsbegegnungen (der kenn den, der ist auch da usw.). Das Liebeswirrwarr war, auch wenn ich solche Romane eigentlich nicht lese, nachfühlbar und größtenteils nicht zu kitschig.

Da kann ich guten Gewissens 4,5 Sterne vergeben und eine klare Empfehlung aussprechen: Tolles Debüt!