Tolles deutsches Schwedenbuch mit starkem Ende

Dein totes Mädchen - Alex Berg

Dein totes Mädchen
von Alex Berg

Handlung

Die Halbschwedin Caroline wuchs in einem kleinen schwedischen Dorf auf und kam über Umwege nach Hamburg.
Ihr Leben lang litt sie unter dem frühen Tod ihrer Eltern. Als dann ihre Tochter mit nicht einmal 30 Jahren tödlich verunglückt, flieht sie
Hals über Kopf in ihr Heimatdorf, das sie kurz vor der Geburt ihrer Tochter verlassen und nie wieder besucht hat.
Dort wird sie freundlich aufgenommen. Ein Teil ihrer Kindheitsfreunde lebt noch dort.
Als ihre sitzengelassene Jugendliebe Ulf, mittlerweile Polizist in Stockholm, zufällig ein Foto von ihr erhält, da sie in Schweden geblitzt wurde,
macht er sich ebenfalls auf den Weg in sein Heimatdorf, um sich mit Caroline auszusprechen.
Es stellt sich schnell heraus, dass Caroline ein dunkles Geheimnis hat...

Charaktere

Caroline ist unabhängig und bezieht niemanden in wichtige Entscheidungen mit ein.
Durch den Tod ihrer Tochter verliert sie den ohnehin wackligen Halt im Leben und braucht einige Zeit in ihrem Heimatdorf,
um besser zurecht zu kommen.
Dennoch wird sie von der Vergangenheit verfolgt und ahnt selbst nicht, dass ihr vor fast 30 Jahren übel mitgespielt wurde.

Ulf, ihre Jugendliebe, hat es auch nach all den Jahren nicht verwunden, dass er von Caroline ohne Begründung sitzen gelassen wurde
und will sich mit ihr aussprechen. Durch seine Arbeit bei der Polizei weiß er jedoch mehr über Caroline, als diese zunächst denkt.
Das macht ihm sehr zu schaffen.

Björn und Maybrit waren früher ebenfalls Teil der Clique und haben jeder ein sehr unterschiedliches Verhältnis zu Caroline.
Dies ändert sich jedoch, als die beiden mehr über sie erfahren.

Diese vier verschiedenen Charaktere werden auf ihre Art alle gut in Szene gesetzt. Auch das Verhältnis untereinander und dessen
Weiterentwicklung wirken authentisch.

Erzählstil

Der Erzählstil ist sehr angenehm. Obwohl es oft genug um ernste Themen geht, konnte ich das Buch sehr flüssig lesen.
Besonders die früheren Erlebnisse sind sehr genau und anschaulich beschrieben.

Fazit

Besonders die Atmosphäre im kleinen Dorf am See gefällt mir sehr gut.
Mit Caroline (und später auch Ulf) kann man mitleiden.
Das Ende kam für mich überraschend und ist so anders als gewöhnlich.

-> Starkes Buch!