Tolles Fantasyabenteuer

Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht -

Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht
von Pari Thomson

Daisy ist Halbwaise und begleitet ihre Mutter, eine Journalistin, auf ihren Reisen. Da die neueste Recherchereise in den Amazonas jedoch zu gefährlich ist, bleibt Daisy in einem englischen Internat zurück. Kurz darauf verschwindet Daisys Mutter spurlos. Das einzige, was Daisy von ihr bleibt, ist das Pusteblumen-Wunderlicht. Als Daisy diesem Licht folgt, gelangt sie durch ein Portal nach Greenwild, eine magische Welt voller geheimnisvoller Pflanzen. Diese Welt ist in Gefahr, und Daisy setzt alles daran, die Pflanzenwelt zu retten und gleichzeitig ihre verschollene Mutter zu finden.

Im Moment gibt es eine Vielzahl an Fantasy-Reihen für junge Leser*innen, deren Muster sich teilweise ähneln. Was ist also das Besondere an Greenwild von Pari Thomson? Für mich sticht dieses Buch auf jeden Fall durch liebevolle Details in der Geschichte und sehr fantasievolle Einfälle heraus. Die Autorin hat mit dem Pusteblumen-Wunderlicht, dem Minimoos, der Geistermotten-Orchidee und vielen weiteren originellen Pflanzen eine spannende und einzigartige magische Welt erschaffen. Daisy ist eine mutige, entschlossene und sehr sympathische Protagonistin, mit der man richtig mitfiebern kann. Das Buch ist sehr lebendig und bildhaft geschrieben, die Geschichte ist temporeich, voller Spannung und Abwechslung. Wunderschön ist auch die Gestaltung des Buches. Schon das herrlich farbenfrohe Cover mit der Ausstanzung ist ein Blickfang, und die Illustrationen von Elisa Paganelli im Inneren sind wunderschön.

Uns hat Greenwild richtig viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die beiden Folgebände der Trilogie.