Tolles Leseerlebnis...

Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis - Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis
von Silke Ziegler

~~Eine kleine Baguetterie, ein altes Familiengeheimnis und große Gefühle vor der traumhaften Kulisse Südfrankreichs, das verspricht ein toller Roman von Silke Ziegler zu werden, die sich nach etlichen Krimis, die ich allesamt verschlungen habe, in ein neues Genre wagt.

Die Geschichte spielt in Collioure, einen Ort an der Côte Vermeille, das auf deutsch "Leuchtend rote Küste" heißt, sprich Purpurküste. Die wunderbaren Fotos, die ich im Internet betrachten durfte laden dazu ein, den Ort einmal zu besuchen. Ich hatte  beim Lesen großes Kopfkino und konnte nicht nur das Meer, sondern auch die Baguettes und die guten Dips förmlich riechen.

Aber erstmals beginnt die Geschichte in Deutschland, bei Amélie, die nach einem schweren Schicksalsschlag nicht mehr ein und aus weiß, und nahe daran ist, sich zu verlieren. Die Erinnerung an glückliche Zeiten lasten sehr schwer an ihr. Um Abstand zu gewinnen begibt sie sich nach Frankreich, zum zweiten Teil ihrer Familie, und will alleine sein. Da ist Amélie freilich nicht sehr angetan, als sie einen Journalisten im Haus ihrer Großmutter vorfindet, weil ihre Tante die oberste Etage des Hauses vermietet hat. Sowohl Amélies Gefühlsausbrüche als auch die Freuden, die sie nach und nach wieder empfinden konnte, nicht zuletzt als sie anfing in der Baguetterie zu werkeln, wurden sehr gut umgesetzt und machte Amélie für mich zu einem sympathischen Charakter, mit dem man während des Lesens mitfühlen konnte.

Als Amélies Oma ihr im Altersheim ihr Tagebuch gab, um es zu lesen, begann im Buch eine zweite Zeitebene. Isabelles unerlaubte Beziehung zu dem deutschen Wehrmachtsoldaten, hat mich sehr berührt und zum nachdenken gebracht. Wie tragisch war das Leben früher im Krieg und wie gut haben wir es jetzt? Den historischen Teil des Buches fand ich sehr gut und detailliert recherchiert. Man erfährt viel über die Besatzungszeit, und dass die französische Bevölkerung so unter den Deutschen gelitten hat wurde mir durch das Buch wieder ins Bewusstsein gerufen.

Mein Fazit:

Silke Ziegler ist der Genrewechsel wunderbar gelungen und sie hat nicht nur Talent zum Krimis schreiben! Auch eine Familientrilogie geht ihr gut von der Feder! Durch ihre Liebe zu Frankreich kommt das das südfranzösische Flair besonders zur Geltung, weiters verleiht sie den Figuren einen tollen Charakter und hat so einen mitreißenden Schreibstil der die Seiten nur so fliegen lässt! Außerdem ist das Cover wunderbar gelungen!

Definitive Leseempfehlung! Freu mich auf die nächsten Teile!