Ein sensationeller Auftakt

Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis - Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis
von Silke Ziegler

Ein sensationeller Auftakt einer Trilogie, in der uns die Autorin Silke Ziegler nach Frankreich, und zwar an die Cote Vermeille, die sog. Purpurküste, entführt.
Und hierher in das zauberhafte Städtchen Collioure flüchtet unsere Protagonistin Amélie, um endlich etwas Ruhe zu finden. Die Bestsellerautorin hat vor drei Jahren einen schweren Schicksalsschlag erlitten und leidet seither unter einer Schreibblockade. Nun hofft sie in der alten Baguetterie ihrer Großmutter in Collioure auf andere Gedanken zu kommen. Als sie in Südfrankreich ankommt, ist das Haus ihrer Großmutter jedoch vermietet und sie muss sich ihre Unterkunft mit Benjamin teilen. Und mit der Zeit und mit Hilfe von Benjamin nimmt sie die Welt wieder bewusst war, doch dann bringt ein schicksalhaftes Familiengeheimnis ihr Leben erneut ins Wanken….
Einfach unglaublich – für mich ist dieses Buch ein Pageturner. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Erstens hat mich das kleine idyllische Städtchen sofort verzaubert und es war sofort diese französische Mentalität zu spüren. Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Und schon nach dem Lesen des Prologes stieg meine Neugierde und Spannung auf das Buch. Der Schreibstil der Autorin ist erstklassig, voller Emotionen und die Spannung steigt von Seite zu Seite. Und  die Geschichte bzw. die zwei Geschichten, denn wir machen eine aufregende Reise in die Vergangenheit von Amélies Großmutter, haben mich bis tief in die Seele berührt. Vor meinem inneren Auge wird längst vergangenes wieder lebendig. Und das Leid und der Schmerz, den die Menschen während der Besatzungszeit erlebt haben, sind  unbeschreiblich. Außerdem sind die beiden Protagonistinnen Amélie und ihre Großmutter Isabelle so toll beschrieben, ich habe ein genaues Bild vor meinem inneren Auge. Was ich noch sehe, ist die zauberhafte Baguetterie, die Amélie wieder zum Leben erweckt hat. Und den Geruch der frisch gebackenen Baguettes habe ich noch jetzt in der Nase.
In dieser unglaublichen gefühlvollen Lektüre sind Schmerz, Leid und Freude so sehr miteinander verbunden. Ich hatte am Ende dieses Traumbuches feuchte Augen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf meine nächste Reise an die Purpurküste. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker, genauso stelle ich mir die kleine Baguetterie in dieser Traumlage vor