Top Reisebericht, der Funke springt aber nicht ganz über

Honeymoon XXL - Julia Richter, Stefan Richter

Honeymoon XXL
von Julia Richter Stefan Richter

Mit "Honeymoon XXL" haben Julia und Stefan Richter wirklich ein schönes Reisetagebuch erschaffen, dass mich auf 223 Seiten mitnimmt in mir bisher fremde und unbekannte Teile unserer Erde. Besonders gelungen finde ich die Illustration des Buches, die Fotos sind so farbenfroh und voller Leben und die Gliederung in die einzelnen bereisten Länder mit vielen kleinen Unterkapiteln lässt einen das Buch sehr gut lesen. Man findet später gezielt einzelne Teile wieder um nochmal etwas bestimmtes nachzuschlage. Auch das "Quer"-Lesen macht so bestimmt viel Spaß. Abgerundet wir das Ganze dann noch von beindruckenden Statistiken und Packlisten die einem nochmal näher an das Thema Weltreise heranbringen.

Was mir allerdings fehlt ist mehr "Gefühl". Klar kann man sagen: "Es ist ein Reisetagebuch - wieso soll da mehr privates mit einfließen..." - ABER - schließlich handelt es sich, wie aus dem Titel deutlich hervorgeht - um eine Hochzeitsreise. Von daher ist mir der Text zu nüchtern geschrieben, es fehlt mir an Romantik.
Zudem wäre es schön, wenn es zu den vielen Fotos genaue Bildbeschreibungen geben würde. Man kann zwar aus dem zugehörigen Tagebucheintragungen herauslesen um was es sich auf den Bildern handeln muss aber zum späteren nochmal durchblättern wäre es schön zumindest kurze Bildunterschriften zu haben.
Wegen dieser zwei "Kritikpunkte" gibt es von mir nur 4 anstatt der ansonsten für den Reisebericht verdienten 5 Sterne.

14 Monate auf Weltreise gehen - ein Traum den sich nicht viele erfüllen. Anders Julia und Stefan Richter, die Ihr zu Hause und ihre sicheren Jobs in Tirol aufgeben um sich nach Ihrer Hochzeit auf XXL-Hochzeitsreise zu wagen. Ob auf dem Pferd durch die Mongolei, wochenlang surfend in Indonesien oder das Traumland Neuseeland entdeckend erleben Sie Ihr erstes Jahr als Ehepaar in vielen Ländern der Welt. Sie lernen viel traditionelles, probieren neue Outdoorsportarten aus und finden viele neue Bekannte in der ganzen Welt. Schöne dass Sie Ihre Eindrücke mit uns Lesern teilen und uns teilnehmen lassen an Reisezielen die wir vielleicht nie bereisen werden.

Erschienen ist das Buch im Delius Klasing Verlag den ich bis dato nicht oder zumindest nicht bewusst kannte. In diesem Verlag erschienen bereits diverse Reiseberichte, Sportbücher und Reiseführer. Die Homepage ist auf alle Fälle wert, sie mal genau zu betrachten. Ebenso wie der Blog von Stefan und Julia, der unter www.lookfornewhorizons.com zu finden ist. Dort findet man noch viel mehr Bilder und kann gleichzeitig verfolgen, wie Ihr Leben nach der Hochzeitsreise weitergeht. Mittlerweile lebt das Paar wieder in den schönen Bergen und sind Eltern eines niedlichen Sohnes geworden. Den Blog werde ich auf alle Fälle weiterverfolgen.