Trauer und Tod ...

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer -

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer
von Jidi

Klappentext / Inhalt:

Jidi (Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte Künstlerin und Autorin.
Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen Bilderbüchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics bzw. Graphic Novels. Beim Namen Jidi handelt es sich um ihr künstlerisches Pseudonym. 2004 publizierte Jidi in China ihr erstes Buch, den ersten Teil der Reihe „Mein Weg“. Für dieses Buch erhielt sie zahlreiche Auszeichungen, es wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Die chinesische Presse betitelte sie als „Magierin der Farben und Emotionen“.
In „Mein Weg“ begeben sich ein mysteriöser Mann und ein junges Mädchen auf eine lange Reise und begegnen dabei unterschiedlichsten Menschen, lassen sich ihre Lebensgeschichten erzählen und werden Zeuge ihrer Schicksale. Die miteinander verwobenen Episoden befassen sich mit Fragen der menschlichen Existenz, mit dem Leben, der Liebe und dem Tod.

Cover:

Das Cover ist bunt, sehr detailliert und erst auf einem Geneueren Blick erkennt man viele bedeutende Elemente. Ein Cover das zugleich, schön, aber ach sehr melancholisch und nachdenklich stimmt. Schön gezeichnet und auch farblich sehr gut umgesetzt.

Meinung:

Dies ist der zweite Teil der Reihe "Mein Weg" und auch dieser ist wieder in Episoden eingeteilt, diesmal sind es neun. In diesem Band geht es mehr um das Thema Trauer und Tod und auch hier ist es wieder sehr tiefgründig, melancholisch und emotional. Man wird tief berührt und die Themen werden poetisch und symbolstark umgesetzt.

Die einzelnen Episoden sind kleine Geschichten die den Leser ansprechen und berühren. Aus einer Mischung von Comic und einschließender Erzählung kann man hier so einiges mitnehmen und wird zugleich tiefberührt und emotional angesprochen.

Die comichaften Elemente sind durch wunderschöne Illustrationen und Zeichnungen umgesetzt. Zeichnerisch und auch farblich gefällt mir die Gestaltung richtig gut. Auf viele kleine Details wird hier geachtet und auch die Zeichnungen sind sehr ausdrucksstark und geben die Emotionen und die Melancholie sehr gut wieder.

Die kleinen Geschichten berühren und fügen sich gut zusammen. Man wird hier auf tiefgründige und poetische Art und Weise mit dem Themen Trauer und Tod konfrontiert und mit sehr viel Fingerspitzengefühl werden diese Themen angegangen.

Symbolik, Poesie, Emotionen und Tiefe geben den kleinen Geschichten ihre Größe. Bewegend und zugleich nachdenklich wird man als Leser hier getoucht und zugleich tief ergriffen.

Fazit:

Tiefgründige Episoden zum Thema Treuer und Tod, lassen den Leser nachdenklich zurück und berühren diesen gleichfalls.