Wunderschönes Buch

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer -

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer
von Jidi

„...Kinder glauben mit tiefer Überzeugung an ihr Märchen und Träume, wir aber belächeln sie spöttisch dafür...“

Das Zitat stammt aus der ersten Geschichte. Ein junges Mädchen träumt von einer Stadt in Pink. Sie hält an ihren Traum fest, trotz aller Widrigkeiten.

Auch der zweite Teil der Reihe zeichnet sich durch seine farbenfrohen Bilder aus. Dabei passen die Farben immer genau zum gewählten Thema. In diesem Buch gibt es ab und zu ernste Inhalte. Es geht in einigen der Geschichten um Trauer, Tod und Abschied. Dann ist die Farbpalette eher gedeckt oder dunkel. Spielt die Hoffnung mit hinein, wechselt die Geschichte zu hellen Farben.

Die Bilder sind sehr detailgenau gezeichnet. Sie wirken so, dass man die Emotionen der Protagonisten darin erahnen kann.

Das Buch vereint neun Geschichte. Außerdem gibt es zweimal ein Nachwort, eines zur ersten Auflage, eines zur neuen. Die Texte sind in Deutsch und Chinesisch geschrieben.

Die kurzen Zeilen zu den Zeichnungen stecken voller philosophischer und tiefer gehender Gedanken.

„...Das Leben ist ein Prozess, bei dem man von der Geburt dem Tod entgegen geht...“

Der Protagonist besucht die Stadt seiner Kindheit. Er möchte seinen ehemaligen Lehrer besuchen. Doch er kommt zu spät.

Immer wieder geht es um den Lauf des Leben. An einer anderen Stelle wird das so formuliert:

„...Das Leben gleicht einem Sandkorn, das im Zeitenmeer hin und her getrieben wird...“

Zu jeder Geschichte gibt es danach einen kurzen Prosatext, der den Inhalt vertieft und manchmal auf die persönliche Ebene hebt.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.