Traumhaft schön

Körbchen mit Meerblick - Petra Schier

Körbchen mit Meerblick
von Petra Schier

Zum Klappentext:
Eis, Sandburgen, Wattwanderungen – Melanie verbindet nur die schönsten Erinnerungen mit den Nordseeferien bei ihrer Tante. Trotzdem ist sie überrascht, dass diese ihr nach ihrem Tod ihren gesamten Besitz vermacht. Dazu gehören nicht nur das Haus und die Kunsthandlung, sondern auch der quirlige Welpe Schoki. Nun muss Melanie sich entscheiden: Will sie wirklich ihr vertrautes Leben zurücklassen, um für immer in diesem Küstennest leben? Einen Sommer will sie sich Zeit nehmen, diese Entscheidung zu treffen. Doch dabei haben der gut aussehende Nachlassverwalter Alex und das vierbeinige Temperamentsbündel auch ein Wörtchen mitzureden …

Mein Leseeindruck:
Die Autorin entführt uns an die Nordsee und lässt uns dort in die sanften Augen eines Hundewelpen blicken, welcher einfach nur zum Knuddeln ist. Man erfährt viel über die Gedanken dieser kleinen Hundelady und natürlich auch über deren Gefühlsleben, doch eigentlich geht es um Mel. Mel ist eine junge Frau mit festen Prinzipien und wohnhaft in Köln. Sie ist dort fest mit ihrem Job verankert und sie hat ihr Leben voll im Griff und bis ins letzte Detail geplant. Alles verläuft nach Plan, bis plötzlich ein Brief bei ihr ankommt und ihr Leben vollkommen durcheinanderwuselt. Dieser Brief enthält eine Einladung zur Testamentsvollstreckung ihrer verstorbenen Großtante. Die besagte Großtante Sybilla vererbt ihr ihr Haus sowie ihr kleines Kunsthandwerklädchen an der Nordsee, jedoch ist dies an Bedingungen geknüft, die Melanie an ihre Grenzen bringen. Dennoch wringt sie sich irgendwann durch, ihren Urlaub an der Nordsee zu verbringen, um sich die Angelegenheit genauestens durch den Kopf gehen zu lassen, eine Entscheidung zu treffen, um danach nach Köln in ihre heile und voll durchplante Welt zurückzukehren. Doch wären da nicht die zuckersüssen Augen von Schoki, der kleinen Hundelandy, die es doch irgendwann schafft, Mel doch für sich gewinnen zu können und da wäre dann noch Alex, der Testamentsvollstrecker, der so eine total sexy Austrahlung hat und Mel damit ganz schön verwirrt.

Die Autorin hat es wieder einmal geschafft, mich vollends um den Finger zu wickeln und beim Lesen eines ihrer Bücher dermaßen dahinzuschmachten, dass langsam ins Grübeln komme, wie genau sie das immer schafft. Bisher kannte ich nur ihre historischen Romane, aber hier liegt genau das Gegenteil vor und dennoch hat mich das Buch voll in seinen Bann gezogen und manchmal hatte ich sogar das Gefühl, ich muss jetzt auch sofort an die Nordsee. Man kann wunderbar abschalten und dahinschmelzen, aber kommt hin und wieder auch mal ins Grübeln, wenn man sieht, wie Mel mit ihren Entscheidungen hadert und überlegt, wie man es selbst machen würde. Gelungen finde ich die Beschreibung der Handlungspersonen und deren Charakterzügen sowie den Verlauf der Handlung an sich. Es wird nie langweilig und man fiebert regelrecht mit. Hervorheben möchte ich auch noch die sehr gelungene Beschreibung der Umgebung, man hatte wirklich das Gefühl, man wäre mit dabei und könnte die Nordseeluft spüren. Lichterhaven wird mir sehr sehr lange in Erinnerung bleiben.

Fazit: Ein Muss für den Urlaubskoffer, um sich mal richtig herrlich zu entspannen und dahinzuschmelzen.