Körbchen mit Meerblick

Körbchen mit Meerblick - Petra Schier

Körbchen mit Meerblick
von Petra Schier

Melanie lebt in Köln und ist dort recht erfolgreich in ihrem Job als Chefeinkäuferin eines Möbelherstellers. Soziale Kontakte allerdings hat sie kaum - auf eigenen Wunsch. Als sie eines Tages unverhofft einen Brief vom Anwalt Alexander Messner bekommt, ändert sich für Melanie alles. Ihre Großtante hat Melanie ein Häuschen an der Nordsee vererbt inklusive Geschäft und inklusive Hund! Melanie ist total überrascht, denn sie hat ihre Großtante zuletzt vor zwanzig Jahren gesehen! An das Erbe ist außerdem noch eine Bedingung geknüpft. Melanie ist fest entschlossen, das Erbe nicht anzunehmen, doch ihren 6-wöchigen Urlaub wird sie dennoch an der Nordsee verbringen...

Mein Leseeindruck:

Ich lese die Bücher von Petra Schier sehr gerne; ich mag ihren Schreib- und Erzählstil sehr. Daher war ich auch neugierig auf "Körbchen mit Meerblick", zumal die Geschichte an der Küste spielt. Die Beschreibungen des kleinen Küstenortes mit den liebenswerten Bewohnern hat mir dann auch richtig gut gefallen. Man muss sie einfach alle ins Herz schließen, auch wenn sie natürlich ihre kleinen Macken haben. Das macht sie aber nur noch menschlicher, wie ich finde.

Ich habe eigentlich nur einen kleinen Kritikpunkt, und der hat nur mit meinem ganz persönlichen Lesegeschmack zu tun. Mir ging die Liebesgeschichte von Melanie und Alex nämlich etwas zu schnell. Ich mag es lieber, wenn sich Beziehungen nicht ganz so schnell entwickeln. Ich hätte mir hier einfach ein bisschen mehr Romantik und weniger "schnellen Sex" gewünscht.

Dennoch habe ich aber das Buch sehr gerne gelesen. Es ist ein echtes Wohlfühlbuch, das zum Abschalten und entspannen einlädt.