Tritt ein in Erebos

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

*** Inhalt ***
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Auch der 16-jährige Nick beginnt, Erebos zu spielen, und ist fasziniert. Das Spiel kennt seine Ängste und erfüllt seine Wünsche. Doch es stellt auch Forderungen. Um ein Level weiterzukommen, soll er eines Tages seinen Lehrer vergiften. Nick bekommt Angst und will aussteigen. Doch als er vor die U-Bahn gestoßen wird, erkennt er, dass aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden ist …

*** Meine Meinung ***
Wow, ich war weg … in dem Buch … egal, ob es sich um das Hier-und-Jetzt oder die Fantasie-Computerspiel-Welt Erebos handelte.
Ich war fasziniert von der Verwandlung der Protagonisten durch das Spiel - ich denke, es ist Realität, dass Hardcore-Spieler ihre Umwelt vergessen und den Bezug zum wirklichen Leben verlieren. Der Wechsel zwischen realer und Computer-Welt wurde geschickt verwoben und ich schreckte gemeinsam mit dem Protagonisten häufig aus den Tiefen des Spiels. Die Jugendlichen wurden sehr lebendig und authentisch präsentiert. Das wurde auch durch den Schreibstil Poznanskis unterstrichen. Sie schafft es nicht zu flapsig zu formulieren, aber trotzdem der Sprache der Jugendlichen gerecht zu werden.
Das Spiel „Erebos“ wurde auch genial „entwickelt“. Die Verbindung von Realität und Spiel steigerte abwechselnd und kontinuierlich die Spannung und ich konnte das Hörbuch schlecht stoppen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es nun weiter geht. Nach und nach kam ein Puzzleteil zum anderen und erst kurz vor Schluss war das Gesamtbild sichtbar.
Es hat mir sehr gut gefallen, dass das Ende nicht abrupt nach Aufklärung der Zusammenhänge kam, sondern die Handlung sozusagen auslief - es wurde noch „Nachlese“ gehalten.
Lobend erwähne ich auch Jens Wawrczeck, den Sprecher, erwähnen. Er hat der Geschichte auch noch Leben eingehaucht und sie wirklich perfekt tonal umgesetzt.
Das Hörbuch ist für mich der Hammer - spannend, lebendig und authentisch - also eindeutig volle Punktzahl.