Turbulentes Abenteuer: phantasievoll, lehrreich, rasant und spannend, leider fehlt oftmals die weihnachtliche Atmosphäre.

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company - Corinna Gieseler

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
von Corinna Gieseler

Fantastische Reise und turbulente Rettungsmission im ewigen Eis!

Freda kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus:

ihr Kater Mr. Livingstone spricht und nach einem mysteriösen Anruf finden sich die beiden am Nordpol wieder, genauer gesagt in der Christmas Company.

Hier kommen weihnachtliche Vertreter aller Länder zusammen und unter der Leitung des Weihnachtsmannes organisieren sie die Verteilung der Geschenke.

Doch ein anonymer Computerangriff und geheimnisvolle Wintergeister bedrohen das Weihnachtsfest.

Zum Glück stehen Freda und Mr. Livingstone bei ihrer Expedition ins ewige Eis der Kobold Jonker und der Engel Serafina zur Seite.

Ob es ihnen gelingt, Weihnachten zu retten?

Altersempfehlung:

etwa ab 11 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Buchcover vereint den goldglänzenden Titel mit Spuren im Schneegestöber und schemenhaft abgebildeten, mystischen Wesen. Ein Titelbild, dass wenig preisgibt und doch ein paar der wichtigen Charaktere zeigt.

In Innern begleiten lediglich kleine Schattenspiele den Kapitelanfang.

Weitere Illustrationen oder zusätzliche Vignetten gibt es leider nicht.

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird mit viel Spannung erzählt und durch humorvolle Dialoge aufgelockert.

Man weiß allerdings nie genau, wohin die Handlung führen wird.

"Das ist doch gerade das Besondere an Abenteuern, dass man sie erlebt, ohne gefragt zu werden. Sowas steht nicht auf dem Stundenplan!" (Mr. Livingstone, vgl. S. 40)

Das rasante Abenteuer gleicht einem modernen Märchen und besticht durch sympathische und interessante Charaktere. Mr. Livingstone mit seiner leicht arroganten (typisch Kater!) Art bildet den perfekten Gegenpart zur ruhigen Freda.

Viele Wesen aus nordischer Mythologie oder südländischen Bräuchen spielen eine Rolle und erwecken so alte Weihnachtstraditionen aus aller Welt zum Leben.

Abschließend wird zudem in kurzen Steckbriefen geschildert, wer beispielsweise die italienische Hexe Befana ist und was es mit dem Krampus auf sich hat.

Obwohl man mitten in der Christmas Company und somit dem Herzen von Weihnachten steht, kommt meiner Meinung nach die weihnachtliche Atmosphäre etwas zu kurz.

Fazit:

Ein turbulentes und lustiges Abenteuer in einer faszinierenden Welt und mit interessant gestalteten Charakteren: phantasievoll und lehrreich erzählt.

Ein wenig mehr weihnachtliche Stimmung hatte ich mir jedoch erhofft.

...

Rezensiertes Buch: "Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" aus dem Jahr 2019