Über das Anders sein und Schicksalsschläge

Lichte Tage -

Lichte Tage
von Sarah Winman

Ellis will Künstler werden, doch es kommt anders als seine Mutter stirbt und ihn sein Vater eine Ausbildung bei einer Autowerkstatt besorgt.

Der zweiter Protagonist, Michael, hat es ebenfalls nicht leicht. Beide Charaktere wachsen in Oxford als Kinder der Arbeiterklasse heran. Michaels Mutter verlässt ihn früh, während Ellis Eltern sich auseinander gelebt haben.

Die Geschichte fängt an, als Ellis Mutter Dora einen Druck von Van Goghs Sonnenblumen auf einer Tombola Gewinnt. Das Gemälde wird zum Mittelpunkt von späteren Gesprächen und der Liebe zu Kunst und Kultur. Die Schauplätze verschlagen uns von Oxford bis nach Frankreich und wieder zurück. Liebe, Schmerz, sexuelle Orientierung und der Verlusst von geliebten Menschen werden thematisiert.

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben: zunächst aus Ellis, in der sein aktuelles Leben als 45 Jähriger beschrieben wird, gefolgt von Michaels, in der seine Zeit in London und Frankreich mit allen seinen Umständen geschilert wird. Sarah Winman zwingt einen in ihrem Buch "Lichte Tage" dazu die emotionale Entwicklung der beiden mitzuerleben.

Wenn du langsame Entwicklungen magst, mit Charakteren, die dir Raum zum Fühlen geben und mit denen du dich auf 240 Seiten anfreunden kannst, dann wird dich diese kurze Lektüre zum Lachen, Weinen, Lächeln und Seufzen bringen.