Ein bewegender, trauriger Roman über die Liebe, Freundschaft und Einsamkeit

Lichte Tage -

Lichte Tage
von Sarah Winman

„Lichte Tage“ von Sarah Winman erzählt von der intensiven Freundschaft zwischen Ellis und Michael und ihrer Liebe zur Kunst. Für beide Männer ändert sich das Leben als sie Anni kennenlernen und sich daraus eine intensive Dreierfreundschaft entwickelt. Man erfährt etwas über verlorene Zeiten und getrennte Wege. Das Buch lebt von Erinnerungen und verblassten Träumen.

Es ist ein ausdrucksvoller Roman über Freundschaft, Liebe, Trauer und Einsamkeit. Mit den 233 Seiten ist es ein nicht allzu dickes Buch. Es lässt sich schnell lesen. Aufgebaut ist der Roman zum größten Teil aus zwei Hauptkapiteln. Zu Beginn wird die Geschichte aus Ellis Sicht geschrieben und danach aus der Perspektive von Michael. Die Autorin hebt die Erinnerungen der Protagonisten an ihre gemeinsame Zeit hervor, in denen deren Gefühle wunderbar widergespiegelt werden. Zudem punktet sie in ihrem Roman mit der ausdrucksstarken Schreibweise.

Ellis und Michael sind authentische Charaktere, die mir beide sehr sympathisch waren. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird nicht immer klar hervorgehoben. Zwischendurch gibt es auch etwas ruhigere Momente.

Es ist eine bedrückende Geschichte, bei der Trauer und Einsamkeit sowie die Liebe im Fokus stehen. Das Leben von Ellis und Michael hat mich bewegt, sowie die Angst vor der Zukunft und Einsamkeit. „Lichte Tage“ ist ein besonderer Roman und wird mir auf jeden Fall noch länger in Erinnerung bleiben.