Über das Wandern

Fräulein Draußen - Kathrin Heckmann

Fräulein Draußen
von Kathrin Heckmann

"Fräulein Draußen: Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand" ist ein Buch über das Wandern von Kathrin Heckmann. Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, die unterschiedliche Wanderungen beinhalten. Die Wanderungen sind von sehr unterschiedlicher Länge und führen durch verschiedene Länder, wie Schottland, Südafrika, Island, Dänemark, Australien und auch Deutschland.
Ganz bewundernswert finde ich, dass die junge Frau alleine wandert und die Natur genießt. Mir hat da so ein wenig gefehlt, wie sie sich auf die einzelnen Touren vorbereitet hat, was da jeweils zu beachten ist und was alles im Gepäck war. Aber vielleicht war das ja auch nicht das Ziel dieses Buches und hätte hier den Rahmen gesprengt.
Sehr gut hat mir gefallen, welch schöne Worte sie für die Beschreibungen der Natur finde und sie so manche Erkenntnis davon auch auf ihr restliches Leben überträgt.
 "Manchmal verliert sich der Weg, auf dem man gerade noch lebte, einfach im Nichts, manchmal kann man ihn einfach nicht mehr erkennen, manchmal stellt man vielleicht auch fest, dass dieser Weg niemals ein Weg war, sondern nur ein Trampelpfad, dem man gefolgt ist, weil es einfacher war."
Mir gefällt, dass sie den Blick für die hübschen Sachen am Wegrand hat und auch hier direkt vor der Haustür eine Wandertour mit drin hat. Mir persönlich fehlt auch hier wieder ein bißchen was zum organisatorischen. Ein Buch das gut geeignet ist zum Fernweh erwecken.