über Enid Blyton

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken -

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken
von Maria Regina Kaiser

Maria Regina Kaiser hat wieder eine sehr gut recherchierte Romanbiografie geschrieben, diesmal dreht sich alles um Enid Blyton. Die Werke der Schriftstellerin waren in meiner Kindheit in jedem Kinderzimmer zu finden, auch heute noch wird Vieles von ihr gerne gelesen. Über ihr Leben wußte ich sehr wenig bis gar nichts und so bekam ich hier viele neue Informationen und wurde häufig überrascht.

Ihre Kindheit in einer Trennungsfamilie verlief nicht wirklich glatt, zu der Zeit waren ungewöhnliche Konstellationen nicht akzeptiert. Ihre Mutter konnte die Verhältnisse gut vertuschen. Diese Erlebnisse haben Enid nachhaltig geprägt, was sich später in ihrem Privatleben widerspiegelt.

Der berufliche Erfolg stellte sich recht zügig ein und Enid hatte einen enormen Output. Sie hat gutes "Marketing" betrieben, was ihre Arbeit anging und verhielt sich dabei häufig geschickt. Dennoch bekam sie auch schon zu Lebzeiten ziemlichen Gegenwind, mit dem sie nicht gut umgehen konnte.

Sie kannte viele bekannte Persönlichkeiten, verkehrte u.a. mit Churchill.

M.R. Kaiser hat Enid Blyton in ihrem Buch Leben eingehaucht, man hat förmlich den Eindruck dabei zu sein. So gewinnt man als Leser*in ein gutes Bild der porträtieren Persönlichkeit, aber auch der Zeit in der sie lebte.

Der Anhang und das Nachwort der Autorin sind wie immer ein besonders Bonbon.

Für mich ein sehr informatives und zugleich unterhaltsames Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle.