Wer war der Mensch Enid Blyton?

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken -

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken
von Maria Regina Kaiser

Enid Blyton ist die Autorin vieler, heißgeliebter Kinderbücher, darunter die Reihe um die „Fünf Freunde“, der „Schwarzen Sieben“ und „Hanni und Nanni“. Ihren Namen kennt jeder, doch wer war die Frau Enid Blyton?

Dieser Frage geht Maria Regina Kaiser in ihrer Romanbiografie nach. Wie von ihren bisherigen Romanbiografien gewohnt, hat die Autorin auch für dieses Buch gründlich und umfassend recherchiert.

Nach einem Prolog, der am Ende des Lebensweges steht, erzählt Regina Maria Kaiser in vier Abschnitten die Geschichte der erfolgreichen Autorin anhand ausgewählter Ereignisse. Enid hatte schon als Kind eine ausgeprägte Fantasie und erzählt kleine Geschichten. Auf Umwegen erreicht sie ihr Ziel, Schriftstellerin für Kinderbücher zu werden. Für ihre Leserschaft ist sie da, sie beantwortet ihre Briefe, sie versteht ihre Nöte und Sorgen und kümmert sich auch um vernachlässigte Kinder. Maria Regina Kaiser versteht es, mit dem Leben ihrer Protagonistin auch einen Einblick in das Leben in England zu vermitteln.

Als Mensch erscheint Enid Blyton nicht sonderlich sympathisch, denn das Schreiben und die Vermarktung ihrer Bücher ist ihr immer wichtiger als alles andere. Dies alles beschreibt Maria Regina Kaiser auf sehr einfühlsame Art und Weise. Ihr Schreibstil animiert dazu, immer noch ein Kapitel zu lesen.

Ein umfangreicher Anhang mit u.a. den Lebensdaten, einem Glossar, einer Übersicht über die wichtigsten Menschen in Enid Blytons Leben und einem Literaturverzeichnis ergänzen diese Romanbiografie perfekt.

Fazit: ein ausgezeichnet recherchierte Romanbiografie über Enid Blyton, die ich sehr gern empfehle