Über Trauer, Enttäuschung und Hoffnung

Alles, was passieren wird -

Alles, was passieren wird
von Katharina Hacker

Die 15-jährige Iris fühlt sich alleine gelassen. Ihre Mutter ist gestorben, die Freundschaft zu ihrer Freundin Lisa zerbröckelt und ihr Vater ist mit dem alltäglichen Leben überfordert, übersieht seine Tochter und ist nur noch mit sich selbst beschäftigt. Iris beginnt sich zurückzuziehen und in Selbstmitleid zu ertrinken. Mit der Stute Bellina kommt wieder Licht in ihr Leben.

Iris möchte wieder glücklich sein, gleichzeitig fühlt sich das für sie wie ein Verrat an ihre tote Mutter an. Die Autorin beschreibt hier die Gefühlswelt eines Teenagers, der dringend Unterstützung benötigt. Zu Beginn stehen Trauer und Enttäuschung, die über Wut zu neuer Hoffnung und Freude führen. Neben der Geschichte um Iris wurde Bezug zu weiteren Themen wie Umweltschutz und Krankheiten geschaffen.

Die Kulisse im ländlichen Brandenburg finde ich passend gewählt. Es ist eine emotionale Geschichte, die gleichzeitig ein wenig märchenhaft wirkt und für junge Lesern, die Pferde und Hunde lieben, gut geeignet ist. Das Ende ist offen und regt zum Nachdenken an.