Überzeugendes Jugendbuch

Alles, was passieren wird -

Alles, was passieren wird
von Katharina Hacker

Der Roman befasst sich mit einem doch sehr ernsten Thema. Wie verarbeite ich als Kind/Jugendlicher den Tod eines mir nahestehenden Menschen, hier im Buch den der Mutter der Hauptprotagonistin Lisa, wenn ich mit der Situation allein gelassen werde?
Einfühlsam erzählt die Autorin mittels dieser Ausgangslage eine Geschichte, die in ihrer Erzählweise für die hier gedachte Altersgruppe sehr gut passt. Sehr unaufdringlich hat die Autorin so wichtige Themen wie Verlust, Trauerbewältigung aber auch Freundschaft und Zuversicht, in die Geschichte einfließen lassen. Man kann als Leser Schritt für Schritt den Wandel Lisas mitverfolgen.
Beachtet man, für welche Zielgruppe dieses Buch gedacht ist, fand ich die Geschichte wirklich gut. Sie zeigt gerade Heranwachsenden auf, dass sie auch in schwierigen Lebenslagen nicht allein sind und dass sie aus ausweglos erscheinenden Situationen gestärkt hervorgehen können, wenn sie nur Hilfe und den Mut zur Veränderung zulassen.
Mein Fazit: Ein überzeugendes Jugendbuch, dass ein schwieriges Thema mit viel Feingefühl beschreibt und für Betroffene durchaus Mut für Neues macht und Hoffnung gibt. Ich kann es empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.