Überall gibt es menschliche Abgründe

Die Tote im Stadl -

Die Tote im Stadl
von Stefan Maiwald

Dieser Krimi bringt den Leser in den Skiort Bad Kleinkirchheim. Und gerade in der wichtigen Zeit des Wintersports und der Weltcuprennen geschieht hier ein Mord. Für den Wiener Chefinspektor Kerschbaumer heißt das leider auch, seinen notwendigen Gesundheitsurlaub abzubrechen und die Ermittlungen aufzunehmen. Er ist nun mal gerade vor Ort, wenn auch um sein Leben und seine Figur neu zu definieren und nicht um einen Mordfall zu lösen. Aber daran ist nunmal nichts zu ändern.

Mir hat die Person Kerschbaumer sehr gut gefallen. Er ist Bodenständig und geht seiner Arbeit mit der notwendigen Gelassenheit, aber auch Gründlichkeit nach. Er nimmt die Unterbrechung seines Urlaubs auch ganz gut auf, denn da er ja auch nur ein Mensch ist, freut er sich, das er nun seine Diätabsichten hintenan stellen kann. Er befindet sich gerade auch in einer Lebenskrise und ich kann es nachvollziehen, das er gerne mal von seinen privaten Problemen abgelenkt wird. Die meisten der vorkommenden Personen haben eine interessante Persönlichkeit. Sei es die Großmutter der Toten oder auch deren Bruder mit seinen Freunden. Es werden Klischees und Vorurteile bedient. Aber dem Leser wird es auch gut rübergebracht, wo dies so war. Mir hat die Handlung gut gefallen. Sie war spannend, immer wieder von ruhigen Absätzen unterbrochen. Die Beschreibungen waren sehr detailreich und man konnte sich alles gut vor dem inneren Auge vorstellen.

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, denn es gab auch immer wieder humorvolle Passagen, gerade wenn man nicht damit gerechnet hat. Außerdem fand ich es mal interessant, wie so ein Skiort mit seinen Hotels usw. von der Seite der Angestellten und Einwohner gezeigt wird. Die Welt der Saisonarbeiter und deren Arbeitswelt wurde zwar nur gestreift, aber man kann sich schon seinen Teil dazu denken. Auch die interenen Eifersüchteleien und die wirtschaftlichen Aspekte in solch einem Ort sind gut nachzuvollziehen.

Besonders gut haben mir auch die Überschriften pro Tag gefallen. Das Wetter und die Pistenberichte waren sehr unterhaltsam und haben das ganze aufgelockert.