Überraschend

Dunkler Abgrund -

Dunkler Abgrund
von Ruth Lillegraven

Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Mannes die neue Justizministerin Norwegens. Sie ist gleichzeitig alleinerziehende Mutter mit zwei Söhnen. Diese Söhne spielen eine wichtige Rolle im Roman. Sehr schnell wird deutlich, dass es bei Clara Lofthus ein paar dunkle Kapitel in der Vergangenheit gibt.

Der Roman ist auf eine raffinierte Weise strukturiert, an die ich mich erst gewöhnen musste. Er ist aufgeteilt in eine Vielzahl oft sehr kurzer Kapitel, in denen der Fortgang jeweils aus der Sicht einer anderen Person in der Ich-Form erzählt wird. Das bedeutet, man muss sich immer wieder auf eine andere Sichtweise einstellen. Das wird nach einer Eingewöhnungszeit recht interessant.

Was mir auch am Anfang etwas Schwierigkeiten bereitete, war die Vielzahl der handelnden Personen, die nur schwer auseinanderzuhalten waren. Das mag aber auch daran liegen, dass ich den Vorgängerband nicht gelesen habe. Jedenfalls brauchte es einige Kapitel, um den Durchblick zu bekommen.

Das Ende ist jedenfalls sehr überraschend und offen, was Appetit auf den nächsten Band macht.