Überraschenderweise ist der Film sehr nah am Buch

Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald

Der große Gatsby
von F. Scott Fitzgerald

New York 1922. Auf seinem Anwesen in Long Island gibt Jay Gatsby sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verlorene Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, dass er sich von einer romantischen Illusion hat verführen lassen.

Es ist eigentlich eine Schande, dass ich den Film vorher gesehen habe. Denn ich finde wirklich, dass der Film einfach 1:1 nach diesem Buch geschrieben ist. Es fehlt keine Szene, jede Szene ist so aufgebaut wie im Buch. Es werden sogar die gleichen Sätze gesprochen. Das erlebt man selten.

Das Buch ist großartig - der Film konnte mich damals nicht so überzeugen, aber nach dem Buch seh ich das ganze jetzt noch etwas in einem anderen Licht. Man konnte mehr über das Gesprochene nachdenken und sich eher sein eigenes Bild machen. Ich denke, dass ich den Film jetzt nochmal anders anschauen würde.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Schreibweise von Fitzgerald wirklich gut gefällt. Ich mag die Moral von dieser Geschichte und hab es gerne gelesen.

Fazit: Sehr sehr nah am Film, dabei sehr nahe gehend mit einer tollen Moral! Klare Leseempfehlung, wenn man solche Geschichten mag! 5 Sterne!