Überraschendes Ende

Die Verlierer -

Die Verlierer
von Petra Hammesfahr

Ich habe schon lange kein Buch mehr von Petra Hammesfahr gelesen. Einige ihrer älteren Werke fand ich super spannend, andere gefielen mir gar nicht und so war ich gespannt auf dieses Buch. Zu Beginn muss ich zugeben, dass ich recht verwirrt war und etwas gebraucht habe, bis ich die einzelnen Perspektiven gut voneinander unterscheiden konnte. Vermutlich ist das einen Tick einfacher, wenn man die Geschichte liest, allerdings entgeht einem dann die tolle Stimme von Frank Stieren, der mich schon bei vielen Hörbüchern begeistern konnte mit seiner versierten Art.
Kirsten Keller ist während eines Campingurlaubs verschwunden und ihr Mann meldet dies erst Tage später. Da kommt auch heraus, dass sie bereits schon einmal drei Tage verschwunden war, aber wieder aufgetaucht ist. Auch Kirstens Sohn aus erster Ehe ist unauffindbar.
Kommissarin Rita Voss ermittelt und findet bald Parallelen zu anderen Fällen, was sich allerdings erst später im Roman herausstellt und hier spoilern würde.
Neben dieser Geschichte erzählt uns Carli noch von seiner Geschichte. Der Vater hat die Familie früh verlassen, die Mutter kommt nur gerade so über die Runden. Eine berührende Lebensgeschichte, allerdings wird der Zusammenhang zum Rest erst spät klar.
Am Ende klärt sich alles auf und das hat mich wirklich überraschen können und war unerwartet. Da hat es sich gelohnt, den eher behäbigen Einstieg zu "überstehen".