überzeugend

Zorniges Herz -

Zorniges Herz
von Linda Castillo

Zorniges Herz ist der mittlerweile 15. Fall um die ehemals amische Polizeichefin Kate Burkholder. Ich verfolge die Reihe seit dem ersten Band und bin bis heute nicht enttäuscht worden.

Auf einer wenig frequentierten Landstraße wird frühmorgens die Leiche des jungen, amischen Aden Ken aufgefunden. Aden befand sich gerade in der Zeit der Rumspringa, die Zeit in der Jugendliche sich in der Glaubensgemeinschaft der Amischen austoben dürfen. Was auf den ersten Blick wie ein Unfall mit Fahrerfluch aussieht, entpuppt sich bei weiterer Untersuchung als grausamer Mord mit einer Armbrust. Die Befragungen zeichnen ein gutes Bild des jungen Aden: empathisch, freundlich, lustig und loyal. Doch wer hat ein Interesse daran, diesen jungen Mann zu ermorden. Die einzige Spur führt zu einem anderen jungen Amischen, der aufgrund eines Autokaufs einen Streit mit Aden hatte. Die Ermittlungen gestalten sich zäh und nicht sehr ergiebig. Bis es zu einer gegensätzlichen Beschreibung des Charakters Adens kommt. Dies alles geschieht für Kate in einer Zeit, in der sie sich auf die Hochzeit mit Tomassino vorbereitet und sich ihr Privatleben ändern wird.

Auch dieser Band konnte mich überzeugen, waren die Ausführungen zu den Ermittlungen doch gut transportiert. Die Szene, als Aden ermordet wurde, war mir allerdings ein wenig zu heftig und ausführlich dargestellt.
Der Bezug zur Glaubensgemeinschaft der Amischen ist zwar durch die anderen Bände bekannt, mir gefällt der Bezug, der immer wieder auftaucht, sehr gut.